14.01.2020

Für weniger Abfall und mehr Recycling

Viele Bertelsmann-Firmen leisten das ganze Jahr über Beiträge zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen.

Höher, weiter, schneller: In den Industrie- und Schwellenländern scheint der Konsum grenzenlos – mit fatalen Folgen für die Umwelt. Klimawandel, Artensterben oder schrumpfende Wälder sind nur einige Folgen dieser Entwicklung. Verantwortungsvoller Konsum ist auch eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Ziel 12 strebt eine Entwicklung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster sowie eine Verminderung des globalen Abfallaufkommens an. Viele Bertelsmann-Firmen leisten Beiträge für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen und tragen somit zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei.

Fokus auf nachhaltige Verpackungen

So hat Arvato SCM Solutions beispielsweise im vergangenen Jahr mit dem Kunden C&A eine neue Verpackungslösung für den Versand von Modeartikeln  im Online-Geschäft entwickelt. Die Kartonagen bestehen nicht nur aus recycelten Materialien, sondern sind zusätzlich auf möglichst geringen Material- und Platzverbrauch optimiert. Der zur Bertelsmann Printing Group gehörende Verpackungsspezialist Topac trägt mit nachhaltigen Lebensmittelverpackungen auf Kartonbasis  ebenfalls zur Reduzierung von Plastikmüll im Einzelhandel bei.

Verantwortungsvolle Produktion im Druck- und Buchgeschäft

Auch die Bertelsmann Printing Group legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und versucht, die Papierreste aus dem Druckprozess kontinuierlich zu reduzieren und anfallenden Abfall für den Recycling-Kreislauf zu trennen und vorzubereiten. Mohn Media steigert außerdem kontinuierlich den Anteil von Recyclingpapier für Druckerzeugnisse und ist damit Vorreiter in der deutschen Druckbranche. Die Druckerei erfüllt zudem die anspruchsvollen Standards des Umweltlabels „Blauer Engel“, welches einen hohen Anteil an wiederverwendetem Altpapier voraussetzt sowie hohe Anforderungen an die Wiederverwertbarkeit von Druckfarben, Lacken und Klebstoffen stellt. Dies gilt auch für die Verlagsgruppe Random House, die mit der klimaschonenden Buchproduktion auf die höchste Qualitätsstufe im ökologischen Druck setzt.

Sensibilisierung für Abfallvermeidung

Das „Green Team“, eine Mitarbeiterinitiative des RTL-Tochterunternehmens UFA, setzt sich für einen ressourcenschonenden Arbeitsalltag am Filmset ein. Die Mitglieder des Teams achten unter anderem darauf, Kaffeekapseln, PET-Flaschen sowie Papp- und Plastikbecher zu vermeiden. Zudem macht das „Green Team“ auch „on screen“ auf Ressourcenschonung aufmerksam und sensibilisiert damit die Zuschauer. Die Charaktere in der Serie „Unter uns“ nutzen beispielsweise fast ausnahmslos wiederverwendbare Coffee-To-Go-Becher. Um Sensibilisierung geht es auch bei der von Gruner + Jahr und „National Geographic“ unterstützten Initiative „Planet or Plastic?“  gegen Plastikmüll.

Bertelsmann unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, soziale und ökologische Aspekte. Dabei unterstreicht die Agenda 2030 die gemeinsame Verantwortung aller Akteure: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – und jedes einzelnen Menschen. Als Mitglied des UN Global Compact unterstützt Bertelsmann die Agenda 2030. Wie, das erfahren Sie hier  .