CR-Management in einem dezentralen Unternehmen

Als internationales Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen agiert Bertelsmann weltweit in mehr als fünfzig Ländern. Im Sinne einer über Jahrzehnte gewachsenen, dezentralen Unternehmensstruktur kennen die Bertelsmann-Geschäftsführer vor Ort ihre Geschäfte und deren soziales und ökologisches Umfeld am besten. CR-Projekte und -Maßnahmen werden daher dezentral umgesetzt. Die Bertelsmann-Unternehmensbereiche und -Firmen haben – entsprechend ihrer lokalen Erfordernisse – dafür eigene Strukturen und Prozesse implementiert.

Dezentrales Handeln bedeutet nicht den Verzicht auf planvolles und gezieltes Vorgehen. Im Bertelsmann Corporate Responsibility-Council treffen sich unter der Leitung des Konzernpersonalvorstands regelmäßig hochrangige Vertreter aus den Unternehmensbereichen. Sie treiben gemeinsam die strategische Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann voran und bringen dabei die operative Perspektive der Geschäfte ein. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch zu relevanten CR-Themen in international und bereichsübergreifend besetzten Arbeitsgruppen und Netzwerken statt.

Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management als Stabsfunktion des Konzernpersonalvorstands die Arbeit des CR-Council.