Stakeholderdialog

Stakeholderdialog bei Bertelsmann

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit erreicht Bertelsmann täglich mit seinen Inhalten, Marken und Formaten. Dabei kommt das Unternehmen mit einer Vielfalt von externen Stakeholdern in Kontakt, beispielsweise potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Geschäftskunden. Der Dialog mit Stakeholdern ist ein wichtiger Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann.

Bertelsmann führt daher regelmäßig Relevanzanalysen durch. In der letzten Analyse von 2017 wurden mehr als 150 Vertreter aller relevanten externen Stakeholdergruppen sowie interne Führungskräfte und Betriebsräte hinsichtlich ihrer Bewertung 21 ausgewählter CR-Themen befragt. Dabei nahmen die externen Stakeholder eine Einschätzung der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Bertelsmann auf die unterschiedlichen CR-Themen vor; die Relevanz dieser Themen für die Geschäfte wurde hingegen durch die Führungskräfte und Betriebsräte bewertet.