Stakeholderdialog

Stakeholderdialog bei Bertelsmann

Bertelsmann kommt mit einer Vielfalt von Stakeholdern in Kontakt. Der Dialog mit ihnen ist ein wichtiger Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann.

Im Rahmen sogenannter CR-Relevanzanalysen ermittelt Bertelsmann regelmäßig, welche Themen der Unternehmensverantwortung vorrangig in den Fokus genommen werden sollen. An der zuletzt durchgeführten Stakeholderbefragung haben insgesamt 632 ausgewählte Stakeholder ihre Sicht auf CR bei Bertelsmann geteilt: Intern wurden ausgewählte Top-Führungskräfte und Expert:innen aus den Unternehmensbereichen befragt, extern waren es unter anderem Geschäftspartner, potenzielle Mitarbeiter:innen, Investor:innen, Banker:innen, CR-Expert:innen, Journalist:innen sowie politische Entscheidungsträger:innen. Kernstück der Befragung war die Bewertung von 19 CR-Themen – intern nach ihrer Relevanz für die Geschäfte und extern nach ihrer Relevanz für die Stakeholder. An der Befragung haben sich alle Unternehmensbereiche beteiligt, die Koordination oblag dabei dem Bertelsmann CR-Council. Basierend auf den Befragungsergebnissen der Unternehmensbereiche hat der Konzernvorstand acht Bertelsmann CR-Prioritäten verabschiedet. Das Bertelsmann-CR-Programm (2021–2023) dient der inhaltlichen und organisationalen Weiterentwicklung der acht konzernweiten CR-Prioritäten. Dabei wurden strategische Stoßrichtungen, Ziele, Maßnahmen, Fortschrittsindikatoren sowie Meilensteine themenspezifisch festgelegt.

Die 8 Bertelsmann CR-Prioritäten

Kreative/ Journalistische Unabhängigkeit & Freie Meinungsäußerung

Inhalteverantwortung

Faire Arbeitsbedingungen

Diversity, Equity & Inclusion

Gesundheit & Well-being

Lernen

Verantwortung in der Lieferkette

Klimawandel