Liebe Leserinnen und Leser,

Bertelsmann ist heute wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter denn je – auch 2018 sind wir mit der Umsetzung unserer vier strategischen Stoßrichtungen weiter vorangekommen. Bertelsmann erschließt verstärkt neue Geschäftsfelder, die von globalen Megatrends wie Digitalisierung, Gesundheit oder Bildung profitieren. Darüber hinaus setzt der Konzern auf die Wachstumsregionen China, Indien, Brasilien und baut sein Engagement in Südostasien, Lateinamerika sowie Afrika weiter aus.

Um in dieser sich immer schneller verändernden Welt erfolgreich zu bleiben, bedarf es einer regelmäßigen Überprüfung der Werte des Unternehmens. Im vergangenen Jahr haben wir daher begonnen, die Bertelsmann Essentials weiterzuentwickeln und uns zukünftig auf Kreativität und Unternehmertum zu fokussieren.

Kreativität und Unternehmertum geben unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Führungskräften ebenso wie Kunden und Partnern Orientierung. Diese Werte bestimmen, wie wir arbeiten und miteinander umgehen wollen. Im Bewusstsein um die Auswirkungen unseres Handelns auf die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen wir Verantwortung. Darauf fußt unser Bekenntnis zu den zehn Prinzipien des United Nations Global Compact.

Wie wir unsere Verantwortung konkret wahrnehmen, darüber informieren wir Sie in diesem Bericht.

Ihr Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann