Neu-Delhi, 17.09.2018

Einsatz in Indien: Bücher und andere gute Taten

Mitarbeiter von DK India besuchten ein Kinderkrankenhaus in Neu-Delhi.
Mitarbeiter von Yoboho zeichneten gemeinsam mit Schülerinnen einer Stiftung.
Bei Penguin Random House India konnten Kollegen Bücher miteinander tauschen.
Am Arvato-Standort in Neu-Delhi gab es einen Bücherstand für die Mitarbeiter.
Kolleginnen und Kollegen von Arvato in Bangalore unterstützten eine Grundschule.

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Indien
Kategorie: Projekt

Die Unternehmensbereiche von Bertelsmann in Indien nahmen den Internationalen Tag der Alphabetisierung zum Anlass, um mit verschiedenen Initiativen Lesen, Schreiben und Kreativität zu fördern. Manche Aktionen fanden firmenintern statt, andere in Kooperation mit gesellschaftlichen Einrichtungen. In Indien ist die Zahl der Analphabeten relativ hoch.

35 Prozent aller Analphabeten weltweit leben in Indien. Dieser Befund aus einem Report der Unesco von Ende 2017 verdeutlicht, welche wichtige Rolle der Leseförderung in dem Milliardenstaat zukommt. Die Bertelsmann-Unternehmen in Indien haben daher den Internationalen Tag der Alphabetisierung zum Anlass genommen, um sowohl nach innen wie nach außen die Begeisterung fürs Lesen, Schreiben und andere kreative Fertigkeiten zu verbreiten. Mit dem Corporate Center in Neu-Delhi und Bertelsmann India Investments, Arvato India, Penguin Random House India, DK India, Fremantle India und Yoboho New Media India beteiligten sich alle im Land vertretenen Unternehmensbereiche. Initiator des freiwilligen Einsatzes war der „CR Circle“ von Bertelsmann India, in dem die Corporate-Responsibility-Beauftragten der Divisionen vernetzt sind.

Dabei weiteten die Bertelsmann-Mitarbeiter in Indien ihr Engagement im Vergleich zum Vorjahr  deutlich aus: Statt wie damals zwei Initiativen, stellten sie nun insgesamt 14 Projekte auf die Beine, die sich auf zwei Tage verteilten. „Über den ‚CR Circle‘ bei Bertelsmann India wollten wir die Lesefreude betonen sowie die dauerhafte Bereitschaft zum Lernen und Weiterentwickeln unter den Mitarbeitern fördern. Das Ziel des gesellschaftlichen Engagements bestand darin, gemeinnützige Einrichtungen in ihren Bemühungen für mehr Alphabetisierung und Bildung zu unterstützen, und sehbehinderten Kindern dabei zu helfen, zu lesen und zu lernen“, erläuterte Aditi Kumar, Personalmanagerin bei Penguin Random House India.

Zwei firmenübergreifende Initiativen

Zwei der Initiativen fanden übergreifend in sämtlichen Firmen statt. Unter dem Motto „Empfehlungen vom CEO“ gaben alle Geschäftsführer der Unternehmensbereiche jeweils zwei persönliche Buchtipps; die komplette Liste verschickte das Bertelsmann India Corporate Center an die mehr als 2.000 Mitarbeiter im Land. Außerdem waren alle Mitarbeiter dazu aufgerufen, das Buch zu nennen, das sie im abgelaufenen Jahr am meisten inspiriert hat. Die Empfehlungen wurden per E-Mail versandt und unter allen Einsendern wurde ein Gewinner ausgelost und mit einem Preis bedacht.

Penguin Random House India rief unter den Mitarbeitern einen Kurzgeschichten-Wettbewerb aus, um Schreibtalente im eigenen Haus zu fördern. Weiterhin gab es unter dem Motto „Sharing Stories“ eine Aktion, bei der man ein bereits gelesenes Buch mit dem eines Mitarbeiters tauschen konnte, um neue Geschichten zu entdecken. Im Büro der Verlagsgruppe in Neu-Delhi war auf einer Leinwand der Film „Raazi“ zu sehen, der auf dem bei Penguin Random House India veröffentlichten Titel „Calling Sehmat“ von Harinder Sikka basiert. Darüber hinaus spendete die Verlagsgruppe das Buch „Ignited Minds“ von APJ Abdul Kalam als Blindenschrift-Ausgabe an sehbehinderte Kinder.

Einsatz für krebskranke Kinder

Mitarbeiter von DK India besuchten junge Patienten eines Kinderkrankenhauses in Neu-Delhi, die dort aufgrund von Krebserkrankungen behandelt werden. Sie lasen den Kindern vor, malten und zeichneten mit ihnen. Zum Abschluss schenkten sie ihnen Bücher in der Landessprache Hindi. Yoboho Media engagiert sich derzeit bei der „Nanhi Kali“-Stiftung, die sich für die Bildung von Mädchen einsetzt. Anlässlich des Alphabetisierungstages gaben mehrere Mitarbeiter, die sich auf Animationen und Illustrationen verstehen, Schülerinnen der Stiftung freiwillig Nachhilfeunterricht in Kunsttechniken. Auch Fremantle India unterstützte „Nanhi Kali“ mit einer Spende und informierte die Mitarbeiter über deren Tätigkeit.

Arvato India richtete in der Cafeteria des Büros in Neu-Delhi einen Stand mit Büchern von Penguin Random House ein, um die Mitarbeiter zum Lesen zu animieren. Die Standorte in Neu-Delhi und Mumbai spendeten außerdem Büro- und Schreibmaterialien an die Hilfsorganisationen „Love Care Foundation“ und „Aarambh“, die sie bei persönlichen Besuchen vor Ort übergaben.

Mitarbeiter des Arvato-Standorts in Bangalore begaben sich zu einer nahe gelegenen Grundschule. Sie erklärten den rund 100 Kindern, warum der tägliche Gang in die Schule wichtig ist, stellten ihnen Fragen zu ihrem Allgemeinwissen und forderten sie dazu auf, Gedichte aufzusagen oder andere beliebige Talente zu zeigen. Zusätzlich stellten sie der Schule Spenden zur Verfügung, um die Inneneinrichtung sowie die Unterrichtsverhältnisse zu verbessern. Lehrer und Schüler durfte sich unter anderem über Sitzkissen, neue Tafeln, Schreibwaren, Übungsbücher und Wasserflaschen freuen. Schokolade gab es ebenfalls – um den Kindern sozusagen das Lesen „schmackhaft“ zu machen.