Neu-Delhi, 12.09.2017

Bertelsmann India feierte die Leselust

Die Schüler freuten sich über die Buchgeschenke

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Indien
Kategorie: Projekt

Mit eigenen Initiativen vor Ort hat sich das Bertelsmann Corporate Center in Indien am 1. September am Internationalen Tag der Alphabetisierung beteiligt. Mit dem weltweiten Aktionstag macht die UNESCO seit 1966 jährlich auf das Problem des Analphabetismus aufmerksam und fördert Projekte, die zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz beitragen sollen. Diesen Gedanken hat auch das Corporate-Responsibilit- Team bei Bertelsmann Indien aufgegriffen und den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, ihre Freude am Lesen mit anderen zu teilen.

Zum einen war jeder Mitarbeiter eingeladen, im Rahmen einer Umfrage das Buch zu nennen, das ihn oder sie bisher am stärksten inspiriert hat. Der Aufruf traf auf große Resonanz, Einsendungen kamen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen in Indien. Das CR-Team sammelte sämtliche Empfehlungen und ließ die Liste allen Mitarbeitern per E-Mail zukommen. Unter allen Einsendern wurde im Losverfahren ein Gewinner ermittelt, der sich über Bücher von Penguin Random House India und Dorling Kindersley (DK) India als Geschenk freuen konnte.

"Die Idee dahinter war, die Freude am Lesen unter den Mitarbeitern zu verbreiten. Und was wäre da besser geeignet, als die Vorstellung ihrer persönlichen Lieblingsbücher? ", meint Rohit Nuwal, Director im Bertelsmann India Corporate Center. Nuwal weiter: "Das Konzept ist sehr gut angenommen worden. Wir hatten Teilnehmer aus allen Bereichen, darunter auch MV Balasubrahmanyam, der CEO der Arvato-Tochter Ramyam, die erst seit diesem Jahr zur Bertelsmann-Familie gehört."

Buchgeschenke und Geschichten

Doch nicht nur intern drehte sich an diesem Tag vieles ums Lesen und Schreiben. Rund 30 Kolleginnen und Kollegen besuchten eine nahegelegene Schule für benachteiligte Kinder und schenkten ihnen Bücher von Penguin Random House India und DK India; manche davon stammten sogar aus ihrem eigenen Besitz. Neben den Spenden sorgten die Mitarbeiter in einem interaktiven, kreativen Spiel für Begeisterung unter den Schülern, indem sie ihnen dabei halfen, eine eigene Geschichte zu schreiben. Dazu gaben sie ihnen nur einen Teil des Anfangssatzes vor, zum Beispiel: "Eines Tages wachte ich auf und sah aus dem Fenster". Wie es weitergehen sollte, blieb ganz der Fantasie jedes Schülers überlassen. "Wir hoffen, dass es die Kinder dazu animieren wird, das Lesen und Schreiben zu einer Gewohnheit zu machen, um ihre Fähigkeiten über den normalen Unterricht hinaus auszubilden und ihren Horizont zu erweitern", sagt Glenda Fernandes, Head of Corporate Communications und Social Responsibility bei DK India. Insgesamt konnte Bertelsmann India mit der Aktion ungefähr 300 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen neun und zwölf Jahren erreichen.

Statistischen Angaben der UNESCO zufolge sind weltweit 750 Millionen Menschen Analphabeten, davon fast 14 Prozent junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Mit der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft verpflichtet, bis zum Jahr 2030 den Erwerb ausreichender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten für möglichst alle Jugendlichen und einen erheblichen Anteil der Erwachsenen sicherzustellen.