Gütersloh, 08.01.2020

„Aktionsplan Inklusion“ vom Bundesministerium gewürdigt

Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (r.), überreicht die Urkunde an Gaby McNab und Timo Kohlhagen von der Bertelsmann-Konzernschwerbehindertenvertretung.

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat Unternehmen, die einen Aktionsplan veröffentlicht haben, für ihr Engagement beim Thema Inklusion mit einer Urkunde ausgezeichnet – in diesem Jahr war Bertelsmann dabei.

Ein „Aktionsplan Inklusion“,  wie ihn Bertelsmann im vergangenen Jahr verabschiedet hat, dient als Bündelung verschiedener Maßnahmen für erfolgreiche Inklusion am Arbeitsplatz. Jedes Jahr zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Unternehmen, die einen Aktionsplan veröffentlicht haben, für ihr Engagement beim Thema Inklusion mit einer Urkunde aus. Vor Kurzem wurde auch Bertelsmann für die Veröffentlichung eines solchen Plans ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde fand anlässlich der Inklusionstage des BMAS statt.

Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin, nutzte die Gelegenheit, um sich für das Engagement von Bertelsmann zu bedanken und die Urkunde zu überreichen. Gabriele McNab und Timo Kohlhagen von der Bertelsmann-Konzernschwerbehindertenvertretung nahmen die Urkunde in Berlin im Namen aller Beteiligten entgegen. „Ich freue mich, dass unser Einsatz für Menschen mit Behinderungen nun auch offiziell gewürdigt worden ist“, sagt Gabriele McNab. „Damit wird nach innen wie außen noch transparenter, welchen Stellenwert Inklusion am Arbeitsplatz bei Bertelsmann hat.“

Im Sinne der neuen Bertelsmann Essentials

Der „Aktionsplan Inklusion“ von Bertelsmann wurde als Gemeinschaftsprojekt aller Konzernschwerbehindertenvertretungen mit der Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management erarbeitet und im September 2019 veröffentlicht. Auf seiner Basis sollen bis 2024 die Beschäftigten mit Behinderung in den deutschen Bertelsmann-Unternehmen möglichst barrierefrei arbeiten und mit ihrem vollen Potenzial zum Unternehmenserfolg beitragen können. Mit der Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung handelt Bertelsmann im Sinne der neuen Bertelsmann Essentials, in denen das Thema „Vielfalt“ als neue Priorität festgeschrieben wurde. Den „Aktionsplan Inklusion“ von Bertelsmann finden Sie online unter www.bertelsmann.de/aktionsplan-inklusion  .