Penguin Random House | München, 14.05.2019

Von einer Verlags-Nachtwanderung bis zum Podiumsgespräch

Magische Lesenacht
Lesung mit Thilo und Timo Grubing

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Mit verschiedenen Aktionen hat die Verlagsgruppe Random House den diesjährigen Welttag des Buches begleitet. So lud sie am 7. Mai im Rahmen der „Woche der Münchner Verlage“ zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Buchmarketing ein. Am 8. Mai veranstaltete der CBJ-Verlag eine magische Lesenacht und am 9. Mai außerdem eine Lesung aus dem Welttags-Buch.

Der UNESCO-Welttag des Buches ist für Buchverlage weltweit ein willkommener Anlass, um die Freude am Lesen richtig zu feiern. Da der Tag in Deutschland in diesem Jahr mitten in die Osterferien fiel, veranstaltete die Verlagsgruppe Random House in München ihre vielfältigen Welttag-des-Buches-Aktionen allerdings nicht pünktlich am 23. April, sondern in der vergangenen Woche.

So lud sie am 7. Mai im Rahmen der „Woche der Münchner Verlage“ zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Cover, Poster, Social Media – Wie LeserInnen die Buchwerbung beeinflussen“ ein. Mit 120 Gästen war die Veranstaltung ausgebucht. Ebenso vielfältig wie die Mischung im Publikum – darunter Buchwissenschaftler, Verlagsleute, aber auch zahlreiche „branchenfremde“ Besucher – war auch das Podium besetzt: Neben Astrid Böhmisch, Marketingleiterin bei Piper, und Sonja Assfalg, Werbeleiterin der Verlage CBJ und CBT, nahmen Verlegerin Julia Eisele und Buchhändlerin Mechthild Heinen auf der Bühne Platz. Nach einer Begrüßung durch Claudia Limmer, Leitung Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random House, eröffnete Moderatorin Cornelia Zetzsche die lebhafte Diskussionsrunde. Ob Schaufenster, Instagram, Krimi-Magazin oder Cover und Ausstattung des Buchs: Schnell war klar, wie vielfältig Marketing in der Buchwelt aussehen kann – unterschiedliche Bücher haben unterschiedliche Zielgruppen und müssen auf unterschiedlichen Wegen angesprochen werden: „Wir müssen dahin gehen, wo die Leser und Käufer sind!", lautet hier das gemeinsame Motto. Im Anschluss wurde bei Wein und Häppchen munter weiterdiskutiert.

Am Mittwoch, 8. Mai, veranstaltete der Kinder- und Jugendbuchverlag CBJ außerdem eine außergewöhnliche Premiere: eine magische Lesenacht. Als sich gegen Abend die Mitarbeiter der Verlagsgruppe Random House langsam auf den Heimweg begaben, machte es sich eine Gruppe von 30 Kindern, dazu ein paar Eltern, Lehrer und Buchhändler, in einem der Verlagsräume bequem. Mit Decken, Kuscheltieren und Taschenlampen bewaffnet, lauschten sie CBJ-Autor Thomas Montasser, der nicht nur sein neues Buch „Die magische Lesenacht“ vorstellte, sondern in der Tat eine wirklich magische Lesenacht durchführte. Sein Buch handelt von einer Gruppe Schülern und ihrer Lehrerin, die eine Lesenacht im Schulhaus verbringen und dabei ein richtiges Abenteuer erleben. Ähnlich wie im Buch gab es auch im Verlag viel zu entdecken. Nach dem ersten Teil der Lesung fand eine „Nachtwanderung“ statt. Bei Taschenlampenlicht ging es durch die dunklen Gänge des Archivs im Keller, durch die langen Flure und Treppenhäuser der Verlagsgruppe bis hoch unters Dach. Zum Schluss wurde im dunklen Lektorat von CBJ weitergelesen. Außer dem Autor lasen auch einige Kinder und Lehrer vor, um den Charakteren verschiedene Stimmen zu verleihen.

Auch am 9. Mai waren Kinder im Verlagsgebäude in der Neumarkter Straße in München zu Gast. Schulklassen besuchten die Verlagsgruppe Random House, um CBJ-Autor Thilo und Illustrator Timo Grubing bei einer Lesung aus dem Welttags-Buch „Der geheime Kontinent“ zuzuhören und beim Zeichnen des Welttags-Comics zuzuschauen. Danach löcherten sie die beiden mit zahlreichen Fragen. Durch die Lesung, das Live-Zeichnen am Tablet sowie das anschließende Gespräch führte Moderator Günter Keil. Dem Event konnten Interessierte nicht nur im Verlagshaus beiwohnen, eine Live-Übertragung ins Internet fand außerdem über litlounge.tv und über die Social-Media-Auftritte des CBJ-Verlags, der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutschen Post statt. Ein gekürzter, 14-minütiger Mitschnitt der Veranstaltung ist auf litlounge.tv und dem dazugehörigen Youtube-Kanal abrufbar. Das Buch „Der geheime Kontinent“ ist im Rahmen der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ erschienen, einer gemeinsamen Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, ZDF und CBJ Verlag, die unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder steht. In diesem Jahr wurden 1,2 Millionen Welttags-Bücher von über 3.000 Buchhandlungen an Schulkinder in Deutschland verschenkt.