Gütersloh, 04.06.2019

Villa Sonnenschein ist wieder „Haus der kleinen Forscher“

Christina Grimm, Karin Reinsch und Horst Keil

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Bereits seit dem Jahr 2012 wird in der Villa Sonnenschein geforscht und experimentiert, was das Zeug hält – nun ist die von Bertelsmann unterstützte Kindertagesstätte in der Nähe der Autobahn in Gütersloh zum dritten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung Haus der kleinen Forscher das Engagement, mit dem die Einrichtung Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag begleitet.

Im Rahmen einer Veranstaltung Mitte Mai, zu der Kinder ebenso wie Eltern eingeladen waren, überreichte Karin Reinsch, Leiterin der Kindertagesstätte Villa Sonnenschein, die Urkunde und die neue Plakette an die Erzieherin Christina Grimm, die das Forschungsprojekt in der Kita federführend durchführt. Gemeinsam mit Horst Keil, Vorsitzender des Trägervereins und Jobscout im Entwicklungs- und Transfercenter von Bertelsmann, brachte Christina Grimm die neue Plakette, die für die kommenden zwei Jahre gültig ist, im Anschluss in der Kita an. Neben Kaffee und Schnittchen konnten sich die Kinder und ihre Eltern danach bei neuen Experimenten weiter ausprobieren.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist nach eigenen Angaben die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, bereits im Kindergartenalter in Kooperation mit den Einrichtungen die Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu fördern und weiterzuentwickeln.