RTL Group | Köln, 06.06.2017

Inklusionsvereinbarung für Mediengruppe RTL

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Luxemburg
Kategorie: Projekt

Zum 1. Juni ist die erste Inklusionsvereinbarung der Mediengruppe RTL Deutschland in Kraft getreten. Damit will die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben ihrer Verantwortung Rechnung tragen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung dabei zu unterstützen, ihren Arbeitsalltag entsprechend ihren Bedürfnissen optimal gestalten zu können. Grundlage für die Inklusionsvereinbarung bei der Mediengruppe RTL Deutschland ist die Bertelsmann-Inklusionsvereinbarung, die für die Belange und Besonderheiten der Mediengruppe RTL angepasst wurde.

Die Mediengruppe RTL Deutschland verpflichtet sich in der Vereinbarung unter anderem, in ihren Unternehmen Menschen mit Behinderungen Chancen im Berufsleben zu bieten, ihre Beschäftigung in den Betrieben zu fördern und sie als Mitarbeiter uneingeschränkt einzubinden. Die Vereinbarung enthält dabei auch konkrete Regelungen für die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten, den Mitarbeitern, der Schwerbehindertenvertretung und den Betriebsräten.

"Vielfalt ist wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs"

"Ich freue mich darüber, dass wir mit der Inklusionsvereinbarung, die wir jetzt im konstruktiven Austausch mit der Personalabteilung verabschieden konnten, noch einmal die Belange der Menschen mit Behinderung bei der Mediengruppe RTL stärken", sagt Kathrin Gleß, Konzern-Schwerbehindertenvertreterin der Mediengruppe RTL Deutschland.

Dirk Rauser, Bereichsleiter Personal & Organisation bei der Mediengruppe RTL, ergänzt: "Mit der Verabschiedung der Inklusionsvereinbarung in der Mediengruppe RTL bekennen wir uns noch einmal explizit zu dem, was in unserer Gruppe ohnehin gelebte Praxis ist: Menschen mit Behinderung bei der individuellen Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes zu helfen und die Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Firmen und die Konzern-Schwerbehindertenvertretung bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Denn Vielfalt ist nicht nur bei unseren Angeboten, sondern auch bei unseren Mitarbeitern ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs."

Verhandelt wurde die Vereinbarung zwischen Dirk Rauser als Leiter der Personalabteilung, Susanne Brüning als Arbeitgeberbeauftragter für die Belange der Menschen mit Behinderung in der Mediengruppe RTL Deutschland und Kathrin Gleß von Konzern-Schwerbehindertenvertretung der Mediengruppe. Die Vereinbarung wurde zudem mit den Vertrauenspersonen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung in den Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland abgestimmt.