RTL Group | London, 12.11.2018

Fremantle sponsert britischen Literaturpreis für Autorinnen

Themenbereich: Gesellschaft
Land: International
Kategorie: Spenden

Fremantle ist neben Baileys und NatWest neuer Sponsor des Women’s Prize for Fiction. Er ist mit 30.000 Pfund dotiert und kann nur von Frauen gewonnen werden. Ihre Werke müssen in englischer Sprache vorliegen. Immer wieder gehörten Autorinnen von Penguin Random House zu den Preisträgerinnen, zuletzt 2018 Kamila Shamsie.

Zadie Smith hat ihn 2006 gewonnen, im Jahr darauf Chimamanda Ngozi Adichie und im vergangenen Jahr Kamila Shamsie – den Women’s Prize for Fiction. Dieser mit 30.000 Pfund dotierte Literaturpreis gehört nicht nur monetär zu den wertvollsten der Welt. Vielmehr hat seine Gründung 1996 auch ein Zeichen gesetzt: Im Jahr zuvor hatte keine einzige Frau auf der Shortlist für den renommierten Booker Prize gestanden. Aus Protest dagegen entstand der Women’s Prize for Fiction. Und eben dieser Preis, den wie zuletzt 2018 schon so oft Autorinnen von Penguin Random House gewonnen haben, hat für den Jahrgang 2019 einen neuen Sponsor gefunden: Fremantle, die Produktionstochter der RTL Group.

Ab dem kommenden Jahr hat der Women’s Prize for Fiction damit drei Sponsoren; die Likörmarke Baileys, nach der er einst benannt war, die Bank NatWest und eben Fremantle. Dazu sagt Joanna Prior, Managing Director von Penguin General und Chair of the Women’s Prize for Fiction Board: „Wir freuen uns sehr, Fremantle an der Seite von Baileys und NatWest in der Familie der Sponsoren des Women’s Prize for Fiction willkommen zu heißen. Fremantle teilt unsere Vision und unsere Mission, die Kreativität von Frauen zu unterstützen und zu feiern. Die Einbeziehung von Fremantle wird auch dazu beitragen, den Preis wie die Bücher und die Autorinnen, die ihn erhalten, in der gesamten Kreativindustrie zu verankern.“

Sarah Doole, Director, Global Drama, Fremantle fügt hinzu: „Bei Fremantle verfolgen wir mit Leidenschaft die Entwicklung weiblicher Geschichtenerzählerinnen in jedwedem Genre. Wir sind sehr stolz über diese Gelegenheit, die Kreativität von Frauen aus aller Welt zu fördern und auszuzeichnen.“

Der Women’s Prize for Fiction ist der einzige britische Literaturpreis, der ausschließlich Schriftstellerinnen vorbehalten ist und deren Exzellenz würdigt. Er wird einmal im Jahr vergeben, 2019 steht der 24. Jahrgang an. Ausgezeichnet wird jeweils der beste Roman einer Autorin, der auf Englisch geschrieben ist, aber nicht zwingend aus Großbritannien stammen muss. Vielmehr spielen Nationalität und Herkunft der Schriftstellerinnen keine Rolle.

Verliehen wird der Women’s Prize for Fiction 2019 am 5. Juni in London. Bereits am 8. März wird die Longlist bekanntgegeben, am 29. April die Shortlist. Dann entscheidet sich, wer in die Fußstapfen von Kamila Shamsie treten wird, die mit „Home Fire“ in diesem Jahr das Rennen gemacht hatte. Wie berichtet ist ihr Buch in den USA bei Penguin Random House erschienen.