Arvato Group | Gütersloh, 05.09.2017

Eltern den Berufsalltag erleichtern

Sandra Wiesing und ihre Kinder im Eltern-Kind-Büro

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Dass in Deutschland laut Statistischem Bundesamt wieder mehr Kinder geboren werden, könnte auch an den Maßnahmen liegen, die Unternehmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ergreifen. Auch Arvato Systems erleichtert mit einem neuen Konzept Mitarbeitern mit Kindern den Berufsalltag. Der IT-Dienstleister hat an inzwischen sechs Standorten in Deutschland ein Eltern-Kind-Büro eröffnet, zuletzt in Gütersloh.

Diese Büros sind mit einem Arbeitsplatz sowie genügend Raum und Beschäftigungsmöglichkeiten für den Nachwuchs im Aufsichtsbereich der Eltern ausgestattet. Dadurch können Mitarbeiter ihre Kinder in Situationen, in denen sie spontan keine Unterbringung für sie finden, mit zur Arbeit nehmen. „Zum Beispiel bei kurzfristigem Unterrichtsausfall oder auch an den Brückentagen in der Schule oder der Kita stelle ich mir als berufstätige Mutter die Frage, wo ich meine Kinder spontan unterbringen kann, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht. In solchen Fällen ist das Eltern-Kind-Büro eine tolle Alternative“, berichtet Sandra Wiesing, die im Marketing bei Arvato Systems tätig ist.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Das erste Eltern-Kind-Büro von Arvato Systems war 2015 als Pilotprojekt am Standort in Bielefeld-Sennestadt gestartet. Schon bald zeigte sich, dass der Bedarf groß ist. Nachdem das Konzept sich dort über ein Jahr bewährt hatte und viel positives Feedback bekam, wurde beschlossen, das Projekt auf andere Standorte auszuweiten. Daher gibt es die Eltern-Kind-Büros auch in München, Leipzig, Rostock, Köln und nun eben in Gütersloh.