Penguin Random House | New York, 30.03.2020

Lesen und lesen lernen trotz Corona

Themenbereich: Gesellschaft, Corona
Land: USA
Kategorie: Projekt

Penguin Young Readers und Random House Children’s Group ziehen zusammen mit dem Magazin „Parents“ und der Wohltätigkeitsorganisation First Books ihre Kampagne „Read Together. Be Together“ vor. Sie soll bei Kindern die Lust am Lesen in Zeiten von Corona wecken und zugleich ihren Lesehunger stillen. Die Verlage spenden dazu 750.000 Bücher.

Eigentlich wollten die Kinderbuchverlage Penguin Young Readers und Random House Children’s Group gemeinsam mit dem Magazin „Parents“ im Sommer dieses Jahres ihre große Lesekampagne „Read Together. Be Together“ starten. Doch vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie haben die drei Partner sich entschieden, das Programm schon in dieser Woche zu starten. Denn gerade in Zeiten von Homeoffice, Ausgangsbeschränkungen, geschlossenen Schulen und Kindergärten haben viele Eltern mehr Zeit als sonst, um ihren Kindern vorzulesen – und genau das zu fördern, ist das Ziel von „Read Together. Be Together“. Für die landesweite Online-Kampagne haben sich viele Bestseller-Autorinnen und -Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren sowie bekannte Vorleserinnen und Vorleser zur Verfügung gestellt. So stehen allein in der ersten Woche Online-Lesungen von Misty Copeland, Danica McKellar, Tiffani Thiessen and Brady Smith, Scott Kelly und B. J. Novak auf dem Programm. Auf der Website zur Kampagne gibt es außerdem jede Menge (Vor-)Lesetipps, die von der „Parents“-Redaktion zusammengestellt wurden. Penguin Random House spendet über seinen langjährigen Partner First Book im Zuge der Kampagne 750.000 Kinderbücher für Kinder in sozial schwierigen Situationen.

Barbara Marcus, President & Publisher, Random House Children’s Books, und Jen Loja, President & Publisher, Penguin Young Readers, sagten: „Wir sind sehr froh, zusammen mit dem ‚Parents‘-Magazin eine so bedeutende Initiative unterstützen zu können, zumal in einer Zeit, in der es so wichtig ist, betreuenden Eltern ausreichend Lesestoff an die Hand zu geben, damit sie das Lesen zuhause fördern können. Eltern und Erzieher spielen eine Schlüsselrolle, wenn wir unser Ziel erfüllen wollen, lebenslange Leserinnen und Leser zu gewinnen, und wir freuen uns, ihnen mit diesem neuen Programm helfen zu können. Genauso schön wird es, in dieser Zeit unsere Autorinnen und Autoren mit ihren Leserinnen und Lesern in virtuellen Lesungen zu verbinden.“

Für den Partner „Parents“ erklärt Chefredakteurin Julia Edelstein: „Mehr denn je ist gemeinsames Lesen in diesen Tagen ein Weg, uns mit unseren Kindern zu verbinden. Bücher entführen sie in andere Welten, wecken ihre Neugier und lassen sie lachen.“ Kyle Zimmer, President, CEO und Mitbegründerin von First Book, fügt hinzu: „Wir sind froh, Teil dieser Kampagne zu sein, die zum Lesen in der Familie ermutigt. Unsere Erfahrung lehrt, dass Bücher und Lesezeit helfen, Normalität zurückzubringen, die so wichtig in einer solchen Krise ist. First Book arbeitet hart daran, sicherzustellen, dass auch Kinder in sozial schwieriger Lage Bücher zuhause haben, wenn sie schon nicht zur Schule gehen können. Dank der Großzügigkeit unserer Verlagspartner Random House Children’s Books und Penguin Young Readers konnten wir auf diese Weise schon sieben Millionen Bücher verteilen.”