Voller Erfolg für „Tatort“ Unter den Linden

Die Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1 in Berlin verwandelte sich ab Mitte November eine Woche lang zum Treffpunkt für Krimifans.

Axel Millberg liest und schauspielert noch ein bisschen!
Max Bentow und Moderatorin Marion Brasch

Zum 6. Krimimarathon Berlin-Brandenburg hatte Bertelsmann zwischen dem 17. und dem 22. November an insgesamt vier Abenden zu spannenden Krimi-Lesungen eingeladen. Mit vollem Erfolg, denn jede der Lesungen war ausgebucht. Für die Abschlussveranstaltung am Sonntag, dem 22. November, als der Schauspieler Axel Milberg aus Henning Mankells „Der Chinese“ las, mussten die Kollegen in Unter den Linden bereits Tage vorher die Warteliste schließen, so groß war das Interesse an dem Lese-Event.

Den Auftakt zu den Krimi-Abenden in der Repräsentanz machte am Dienstag, dem 17. November, Bernd Aichner, der mit trockenem Humor und in charmantem Tiroler Dialekt aus seinem neuesten Thriller „Totenhaus“ (BTB) las. Am Mittwoch gehörte die Bühne Kathrin Lange, deren Buch „Gotteslüge“ (Blanvalet) über Selbstmordattentäter, die eine ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzen, gerade wieder traurige Aktualität bewiesen hat. Als dritter Autor der Verlagsgruppe Random House las Max Bentow am Samstag aus seinem Thriller „Das Dornenkind“ (Goldmann). Höhepunkt war dann am Sonntag die Lesung von Axel Milberg, bekannt als Kieler Tatort-Ermittler Klaus Borowski, der aus Henning Mankells „Der Chinese“ las oder vielmehr die Handlung schauspielerte. Für den Hörverlag hat der bekannte Schauspieler den Thriller als Hörbuch eingelesen. Milberg erzählte im Anschluss noch sehr offen von seiner Freundschaft mit Mankell, mit dem ihn privat einiges verband. Der im Oktober verstorbene Autor schrieb sogar zwei Drehbuchvorlagen für den Kieler Tatort.

Die Autoren und Schauspieler signierten im Anschluss an die Lesungen noch viele Bücher und posierten für Selfies mit den Gästen. Beim Krimimarathon Berlin-Brandenburg lasen insgesamt 50 Autoren und Schauspieler aus den neuesten Krimis. Dabei waren nationale und internationale Krimi-Stars, die dem Publikum von schauderhaften, schwarzhumorigen und nicht zuletzt faszinierenden Morden und anderen Verbrechen erzählten.