Die Musikalische Soirée 2017

Am 14. Juni feierten die Bertelsmann Repräsentanz und das Blechbläserquintett des DSO ihr zehnjähriges Jubiläum

Traumhaftes Wetter beim dritten Konzert des Abends
Das erste Konzert: das Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin spielt das ›Siegfried-Idyll‹ für Kammerorchester
Das Polyphonia Ensemble Berlin spielt Stücke von Mozart, Poulenc und Spohr
Kurze Pause - gleich beginnt das Blechbläserquintett....
... vor einem sagenhaften Sonnenuntergang.
Helen Müller, Leitung Cultural Affairs und Corporate History bei Bertelsmann, und S.E. Ghislain d'Hoop, Botschafter des Königreichs Belgien
Alexander Steinbeis, Orchesterdirektor des DSO
Barbara Schneider-Kempf, Direktorin der Staatsbibliothek zu Berlin, und Joachim Kempf
Der ehemalige ZDF-Journalist Udo van Kampen steht für ein kleines Interview zur Verfügung.
Bei lauen Temperaturen blieben die Besucher lange auf einer der schönsten Terrassen Berlins
Selfie mit Aussicht.

2017 war ein ganz besonderes Jahr in der Zusammenarbeit von Bertelsmann und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Nicht nur wurde gemeinsames Zehnjähriges gefeiert, sondern zudem auch noch das 70-jährige Bestehen des Orchesters.
Das DSO hat sich für diese außergewöhnliche Veranstaltung selbst überboten und kam nicht, wie bisher, ausschließlich mit dem Blechbläserquintett in die Repräsentanz, sondern brachte zwei weitere Ensembles mit - das Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin sowie das Polyphonia Ensemble Berlin.
So gestaltete sich diese musikalische Soirée als die bisher Abwechslungsreichste: erstmals kamen neben Blechblasinstrumenten auch Streicher und Holzblasinstrumente zum Einsatz. Das Programm war breit gefächert und deckte in sieben Stücken Musik aus drei Jahrhunderten ab, und auch die Darbietungsorte variierten. Nachdem die ersten beiden Ensembles im Wintergarten gespielt hatten, zogen die 130 Gäste auf die Dachterrasse um, um dort den musikalischen Teil des Abends mit dem Konzert der Blechbläser abzuschließen. Der laue Sommerabend lud zum Verweilen ein, so dass die Gäste und Musiker die Soirée bis in die späten Abendstunden gemeinsam beim "Picknick über den Linden" ausklingen ließen.