Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh/Paris, 13.02.2024

Nicolas de Tavernost zieht sich aus dem Group Management Committee von Bertelsmann zurück

  • Der französische Top-Manager legt sein Amt als Chairman des Executive Board der Groupe M6 zum 23. April 2024 nieder
  • De Tavernost war Gründungsmitglied des Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann
  • Thomas Rabe dankt „einem der profiliertesten und erfolgreichsten europäischen Medienmanager“

Gütersloh / Paris, 13. Februar 2024 – Nicolas de Tavernost (73), Chairman des Executive Board der Groupe M6, verlässt die französische Mediengruppe mit deren Hauptversammlung am 23. April 2024. Das teilte das Unternehmen heute mit. Der Medienmanager scheidet dann auch aus dem Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann aus. Er gehörte dem Gremium internationaler Top-Führungskräfte des Konzerns seit seiner Gründung an.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: „Mit Nicolas de Tavernost geht einer der profiliertesten und erfolgreichsten Medienmanager Europas bei der Groupe M6, der RTL Group und bei Bertelsmann von Bord. Er war als Pionier des europäischen Privatfernsehens ein Mann der ersten Stunde bei M6 und hat das Unternehmen in mehr als 30 Jahren geprägt wie kein Zweiter. Er hat die Groupe M6 zu einer der erfolgreichsten Mediengruppen des Kontinents gemacht und auch Bertelsmann zahlreiche Impulse gegeben – vor allem im GMC. Als vierfacher Gewinner des Bertelsmann Awards war und ist er eine Inspiration für unseren Konzern und ein Vorbild für unsere Führungskräfte. Er bleibt unserem Haus freundschaftlich verbunden. Im Namen des gesamten Vorstands und ganz persönlich sage ich: Merci, Nicolas!“

Nicolas de Tavernost studierte an der Université de Bordeaux Politikwissenschaften und Jura, bevor er von 1974 bis 1976 im französischen Außenhandelsministerium arbeitete. Im selben Jahr wurde er zum Generalsekretär der französischen Handelskammer in der Schweiz berufen. 1977 übernahm Nicolas de Tavernost das Amt des Pressesprechers im französischen Ministerium für Post und Telekommunikation. 1981 wurde er Head of Governmental Delegation & Director of Audiovisual Activities bei Lyonnaise des Eaux. Nicolas de Tavernost stieg 1987 als Managing Director beim gerade neu gegründeten Fernsehsender M6 ein. Im Folgejahr übernahm er die Verantwortung für M6 Publicité, 1990 dann für den Fernsehsender M6. 1996 wurde de Tavernost Mitglied im Board of Directors von Metropole Television. Im Mai 2000 folgte die Ernennung zum Chairman des Executive Board der Groupe M6.

Mit dessen Gründung 2011 zog Nicolas de Tavernost in das Group Management Committee ein. Es setzt sich zusammen aus internationalen Top-Managern von Bertelsmann und berät den Vorstand des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns. Viermal, das erste Mal 2003, wurde Nicolas de Tavernost für seine unternehmerischen Leistungen mit dem begehrten Bertelsmann Award ausgezeichnet.

Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen jenseits des Unternehmens zählen die Ernennung zum Chevalier de l’ordre national du Mérite 1994 und zum Chevalier de la Légion d’honneur 2003. Im Jahr 2009 wurde de Tavernost von „Le Nouvel Économiste“ außerdem zum Manager des Jahres gewählt.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit 85.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.