News

News | Gruner + Jahr | Hamburg, 12.05.2016

Gruner + Jahr gründet TERRITORY

Das Executive Board von TERRITORY: CEO Soheil Dastyari, Stefan Postler und Sandra Harzer-Kux

Gruner + Jahr gründet mit dem neuen Unternehmen Territory Europas größten Anbieter für inhaltsgetriebene Kommunikation. Durch den im vergangenen November angekündigten Zusammenschluss der Corporate-Content-Experten G+J Corporate Editors und Medienfabrik, dem Personalmarketing-Spezialisten Employour, einer der größten unabhängigen Mediaagenturen Deutschlands, Cross Marketing, sowie trnd, Europas führendem Anbieter für Collaborative Marketing, entsteht mit einem Umsatz von über 130 Millionen Euro und rund 850 Mitarbeitern der neue Marktführer in diesem Segment.

Territory bietet nach G+J-Angaben die gesamte Leistungsbreite von Content Communication aus einer Hand. Das Spektrum reicht vom Content Marketing über Sales- und Trade-Marketing bis Employer Branding, Internal Media und Corporate Reporting hin zu Word-of-Mouth- und Social-Media-Marketing. Das Angebot geht durch die neue Aufstellung weit über die reine Kommunikationsleistung hinaus und umfasst Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung.

Geführt wird das neue gemeinsame Unternehmen von CEO Soheil Dastyari, bislang Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr und in dieser Funktion unter anderem für diverse Markteinführungen wie „Barbara“, „Stern Crime“, „Salon“ und „Walden“ sowie für den „Stern“ verantwortlich. Seine Aufgaben werden zukünftig die jeweiligen Publisher übernehmen. Sandra Harzer-Kux, bisher Geschäftsführerin G+J Corporate Editors, und Stefan Postler, bisher Geschäftsführer der Medienfabrik Gütersloh, komplettieren das Executive Board von Territory.

„Content Communication ist nicht nur bei Gruner + Jahr ein Wachstumsfeld. Bei uns aber besonders: Das neue Unternehmen TERRITORY steht für höchste Qualität und bietet alle Vorzüge eines Marktführers“, erklärt G+J-Produktchef Stephan Schäfer. „Niemand aus unserem Hause könnte besser den Aufbruch verkörpern als Soheil Dastyari. Als Verlagsgeschäftsführer hinterlässt er ein bestelltes Feld. Ich danke ihm von Herzen für das in dieser Aufgabe Geleistete. Auf Dastyari wartet nun die nächste große Aufgabe. Er wird sie enthusiastisch angehen, und er hat mit Sandra Harzer-Kux und Stefan Postler das beste Führungsteam an seiner Seite. Ich wünsche ihnen allen Erfolg und Abenteuergeist."

„Content to Results"

„Überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, wollen wir der beste und umfassendste Partner sein, indem wir Inhalte kreieren und produzieren, die Ergebnisse liefern. Wir nennen das Content to Results“, sagt Territory-CEO Soheil Dastyari. 

Diesen Mehrwert will Territory durch die Erweiterung des Kerns und verschiedene Unternehmensbereiche schaffen: Territory Bestseller (Sales Marketing), Territory Embrace (Employer Branding und Personalmarketing), Territory Media (Mediaplanung und -einkauf) sowie trnd by Territory (Digital-Kommunikation und Mitmach-Marketing). Integriert werden dabei Experten, die in Ihren jeweiligen Märkten schon seit Jahren erfolgreich tätig sind. 

„Territory, das ist die Summe vieler exzellenter Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen – und bedanke mich sehr herzlich bei den Chefredakteuren und Publishern für die großartige Zeit. Es war mir eine große Freude“, sagt Soheil Dastyari.

Internationales Netzwerk

Das neue Unternehmen verfügt bereits heute über Büros in Hamburg, Gütersloh, Berlin, Bochum, Bonn, Leverkusen, München, Paris, Amsterdam, Budapest, Prag, Barcelona, Mailand und London. Durch den Zusammenschluss mit trnd sowie die Zugehörigkeit zu G+J und Bertelsmann kann das Unternehmen auf ein internationales Netzwerk von Spezialisten zugreifen und seinen Kunden internationale Reichweite und Vor-Ort-Betreuung anbieten.