News | RTL Group | Köln, Potsdam, 23.10.2020

Exklusiv für TV Now: UFA Fiction verfilmt Angela Merkels Leben

UFA Fiction wird exklusiv für TV Now das Leben von Angela Merkel verfilmen. Der Start der Dokumentation, die von Nico Hofmann, Marc Lepetit und Sebastian Werninger produziert wird, ist für Ende 2021 geplant. Das Drehbuch für das Filmprojekt schreibt Stefan Aust, Autor und Herausgeber der „Welt“ und „Welt am Sonntag“.

Von den einen gelobt, von den anderen für ihre Migrationspolitik kritisiert: Angela Merkel befindet sich in ihrer vierten Amtszeit und ihrem letztem Jahr als Bundeskanzlerin Deutschlands. Ihr Leben wird nun als vierteilige Dokumentation exklusiv von UFA Fiction für TV Now verfilmt. Der Start der Dokumentation, die von Nico Hofmann, Marc Lepetit und Sebastian Werninger produziert wird, ist für Ende 2021 geplant. Nach dem Wirecard-Skandal ist dies bereits die zweite Beauftragung der UFA zur Verfilmung eines komplexen und politisch wie gesellschaftlich sehr relevanten Stoffes durch die Streaming-Plattform der Mediengruppe RTL Deutschland. Das Drehbuch für das Filmprojekt schreibt Stefan Aust, Autor und Herausgeber der „Welt“ und „Welt am Sonntag“ sowie langjähriger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Bereits für die Dokumentation „Hannelore Kohl – die erste Frau“ arbeitete Stefan Aust sehr erfolgreich mit der UFA Fiction zusammen. 

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL, erklärt: „Neben erstklassigen Angeboten in den Bereichen Fiction, Entertainment und Live-Sport wollen wir mit TV Now auch das Zuhause für anspruchsvolle Dokumentationen und Reportagen werden. Die vierteilige Reihe über Angela Merkel wird definitiv ein Programm-Highlight in 2021 bei TV Now sein. Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt mit UFA Fiction einen exzellenten Partner sowie Stefan Aust als ausgewiesenen Experten der neueren deutschen Geschichte mit an Bord haben.“ 

Nico Hofmann, Produzent und CEO UFA, ergänzt: „Nach dem großen Erfolg unserer Dokumentation über Hannelore Kohl widmen wir uns gemeinsam mit Stefan Aust großformatig der Lebensgeschichte der Politikerin Angela Merkel. In dem Vorhaben steckt hohe Verantwortung – hier ist eine Frau über Jahrzehnte an die Spitze der Weltpolitik vorgestoßen. Lebensbrüche, Offenheit und der unbedingte Wille zur politischen Macht als Gestaltungswille stehen für mich in der Biografie von Angela Merkel nicht im Widerspruch – ganz im Gegenteil: gerade der politische Umgang mit den Krisen der letzten Jahre zeugen von innerer Souveränität und Integrität.“ 

Und Stefan Aust sagt: „Dieses Projekt einer mehrteiligen Dokumentation über Angela Merkel interessiert mich ganz besonders. Es ist die Geschichte einer außerordentlichen Politikerin und ihrer Zeit – ihrem Aufstieg zur Macht, ihrer Kanzlerschaft, ihrer Kämpfe, ihrem Einfluss auf die deutsche und die internationale Politik – und ihr letztes Jahr als Kanzlerin. Ich habe die Karriere von Angela Merkel über die Jahre in verschiedenen Funktionen aus kritischer journalistischer Distanz begleitet. Ich freue mich daher ganz besonders, dass Nico Hofmann und sein UFA-Team mir diese große und verantwortungsvolle Aufgabe übertragen haben und ich in diesem Zusammenhang auch das erste Mal mit TV Now zusammenarbeite.“