News

News | Gütersloh, 28.06.2018

Der Corporate-Responsibility-Bericht 2017 ist erschienen

Jedes Jahr legt Bertelsmann im Corporate-Responsibility-Bericht Rechenschaft ab, wie der Konzern seine unternehmerische Verantwortung in der Wertschöpfung wahrnimmt. Für die Berichterstattung wurden durch umfangreiche Befragungen Schwerpunktthemen identifiziert, zu denen faire Arbeitsbedingungen, kreative Unabhängigkeit, Lernen und Gesundheit gehören.

Compliance, Datenschutz, Diversity und Papier – für diese und weitere Themen trägt Bertelsmann aus Sicht seiner Mitarbeiter und externen Stakeholder Verantwortung. Wie das Unternehmen diesen Ansprüchen gerecht wird, zeigt der neue Corporate-Responsibility-Bericht 2017, der heute erschienen ist.

Der jährlich erscheinende Bericht zeigt auf, wie Bertelsmann seine unternehmerische Verantwortung in der Wertschöpfung wahrnimmt, und gibt einen Überblick über die vielfältigen sozialen und ökologischen Projekte, die von den Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern konzernweit umgesetzt werden. Im Fokus der Berichterstattung stehen 13 relevante Corporate-Responsibility-Themen, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer umfangreichen Relevanzanalyse mit über 150 Befragten – Führungskräften ebenso wie externen Stakeholdern – ermittelt wurden. Die identifizierten Themen umfassen unter anderem faire Arbeitsbedingungen, kreative Unabhängigkeit, Lernen und Gesundheit.

„Gelebte Unternehmenskultur“

„Für die Umsetzung von Corporate Responsibility und die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur tragen alle im Unternehmen Verantwortung – Führungskräfte wie Mitarbeiter“, sagt Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck. „Erst durch die vielen Initiativen unserer 119.000 Mitarbeiter weltweit wird Corporate Responsibility zur gelebten Unternehmenskultur. Mein Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen für ihr beeindruckendes Engagement.“

In seiner Berichterstattung zur Corporate Responsibility folgt Bertelsmann seit 2011 den internationalen Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), die weltweit als führendes Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Wirtschaftsunternehmen und Organisationen gelten. Der neue Bericht wurde nach den „GRI Sustainability Standards“ verfasst und fungiert zugleich als Fortschrittsmitteilung für die UN-Initiative „Global Compact“, der sich Bertelsmann vor zehn Jahren angeschlossen hatte.

Der Bertelsmann Corporate-Responsibility-Bericht 2017 ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Er steht online zum Download zur Verfügung unter www.bertelsmann.de/verantwortung. Bei Fragen zum Thema Corporate Responsibility bei Bertelsmann schreiben Sie bitte eine E-Mail an .