News | Penguin Random House | London/New York/Barcelona/München, 18.10.2022

„Botschaft aus der Ukraine“ von Wolodymyr Selenskyj

Ab dem 24. November veröffentlicht Penguin Random House in all seinen Märkten „Botschaft aus der Ukraine“ von Wolodymyr Selenskyj. Für dieses Buch hat der ukrainische Präsident 16 seiner Reden ausgewählt, um den Weg der Ukraine seit 2019 nachzuzeichnen. Penguin Random House nennt das Buch einen „Schlachtruf für die Freiheit“.

Einen „Schlachtruf für die Freiheit“ – so nennt Penguin Random House das Buch „Botschaft aus der Ukraine“ des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, das die Bertelsmann-Buchsparte im November und Dezember weltweit in all ihren Märkten veröffentlichen wird. Es sei, so der Siedler-Verlag, der am 5. Dezember die deutsche Fassung herausbringt, „ein aufrüttelnder Aufruf an die Welt, die Ukraine zu unterstützen und die Demokratie zu verteidigen“. Für Penguin Random House hat Hutchinson Heinemann, ein Verlag von Penguin Random House UK, die weltweiten Rechte an „Botschaft aus der Ukraine“ („A Message from Ukraine“) erworben. Hutchinson Heinemann veröffentlicht seine Ausgabe des Werks am 24. November in Großbritannien und den Commonwealth-Staaten. Crown in den USA folgt am 6. Dezember. Eine spanischsprachige Ausgabe erscheint bei Debate, eine portugiesischsprachige bei Vogais. Beide Verlage gehören zur Penguin Random House Grupo Editorial. Insgesamt wurden Lizenzrechte bereits in zehn Länder verkauft.

Ergänzt um eine aktuelle Einleitung, versammelt „Botschaft aus der Ukraine“ Wolodymyr Selenskyjs eindringlichste Kriegsreden und erzählt so die jüngste Geschichte der Ukraine mit den Worten ihres Präsidenten. Es sei, so der Verlag, die Geschichte einer Nation, die sich mutig gegen die russische Aggression verteidige. Und es sei die Geschichte eines Volkes, das die Welt im Kampf für die Demokratie anführe. Vor allem aber sei es ein Schlachtruf für die Welt, die Stimme zu erheben und für die Freiheit zu kämpfen. Das Buch enthält 16 Reden, die Präsident Selenskyj persönlich ausgewählt hat, um den Weg der Ukraine seit 2019 nachzuzeichnen sowie seine aufrüttelnde Einleitung, in der er darüber schreibt, was er seit der russischen Invasion über sich selbst und die Ukraine gelernt hat. Die Autorenerlöse aus dem Verkauf dieses Buches gehen an United24, eine von Wolodymyr Selenskyj ins Leben gerufene Initiative, die Spenden für die Unterstützung der Ukraine sammelt. 

„Die Unterstützung der Ukraine ist kein Trend, kein Meme oder eine viraler Wettbewerb. Nichts, was sich schnell über den Planeten ausbreitet und dann genauso schnell wieder verschwindet“, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj. „Wenn Sie verstehen wollen, woher wir kommen, was wir wollen und wohin wir gehen, müssen Sie mehr darüber erfahren, wer wir sind. Dieses Buch wird Ihnen helfen, genau das zu tun. Seit meinem Amtsantritt im Mai 2019 habe ich rund 1.000 Reden auf der ganzen Welt gehalten. Für dieses Buch habe ich 16 davon ausgewählt, weil sie Ihnen dabei helfen werden, die Menschen in der Ukraine zu verstehen: unsere Hoffnungen, unsere Prinzipien, unsere Werte. Vor allem aber wird dieses Buch Ihnen dabei helfen, unsere Botschaft an die Welt zu hören: dass wir ein freies und unabhängiges Volk sind und dass wir nicht aufhören werden zu kämpfen, bis die letzte russische Truppe unser Territorium verlassen hat.“

Wolodymyr Selenskyj wurde 2019 zum Präsidenten der Ukraine gewählt. Seit Februar 2022 führt er den Widerstand der Ukraine gegen die großangelegte Invasion Russlands an. Arkady Ostrovsky, der für Russland und Osteuropa zuständige Redakteur von „The Economist“, wurde von Penguin Random House gebeten, in einem Vorwort den Kontext und die Bedeutung der Reden zu erläutern. „Dieses Buch dokumentiert, wie die Ukraine zu ihrer Stimme und ihrer Stärke gefunden hat. Was das bedeutet, ist auf den Schlachtfeldern des größten Krieges in Europa seit 1945 zu beobachten“, sagt Ostrovsky.

„In den vergangenen sieben Monaten sind die Reden von Präsident Zelensky zu einem Schlachtruf für alle geworden, denen die Zukunft der Demokratie am Herzen liegt. Es ist eine große Ehre, ihm dabei zu helfen, seine Botschaft an die Welt weiterzugeben“, sagt Rowan Borchers, Editorial Director bei Hutchinson Heinemann. Karen Guddas, Verlagsleitung des deutschen Siedler Verlags ergänzt: „Die Reden, mit denen sich Wolodymyr Selenskyj an sein Volk und an die Weltöffentlichkeit wendet, sind eine ständige Mahnung, Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Für den Siedler Verlag ist es eine große Ehre, dabei helfen zu können, diese Botschaft aus der Ukraine weiter in die Welt zu tragen.“

Auf Einladung der Frankfurter Buchmesse und des Europäischen Verlagsverbandes FEP wird sich Präsident Selenskyj am Donnerstagmittag ab 12.30 Uhr digital an die Buchbranche in Frankfurt wenden. Die für alle Messebesucher:innen zugängliche Veranstaltung findet im Saal „Harmonie“ des Congress Centers der Messe statt.