News | BMG | London, 21.07.2023

BMG veröffentlicht neues Album von Rita Ora

BMG hat Mitte Juli „You & I“ veröffentlicht, das dritte Studioalbum des Superstars Rita Ora. Es ist das erste Album der Künstlerin, seit sie 2022 zu BMG gewechselt ist. Dem neuen Album sind bereits drei Singleauskopplungen vorausgegangen: „You Only Love Me“, „Praising You“ und „Donʼt Think Twice“. Der Hit „Praising You“ ist eine Kollaboration mit dem bekannten BMG-Künstler Fatboy Slim.

Rita Ora

Der internationale BMG-Star Rita Ora, eine der erfolgreichsten britischen Sängerinnen der vergangenen Jahre, hat ihr insgesamt drittes Studioalbum „You & I“ veröffentlicht. Es ist das erste Album der aus dem heutigen Kosovo stammenden Singer-Songwriterin, seit sie 2022 zu BMG gewechselt ist. Dabei war die Künstlerin auch als Songschreiberin an jedem Song auf „You & I“ beteiligt. Produziert wurde das Werk von Oak Felder, der auch schon mit Stars wie Ariana Grande, Alicia Keys und Usher zusammengearbeitet hat. Laut BMG handelt es sich bei „You & I“ um ein „zutiefst persönliches Werk, das einen neuen Abschnitt in Oras Leben und Karriere markiert“. Es sei tagebuchartiges Projekt, bei dem die einzelnen Songs die verschiedenen Kapitel einer Beziehung darstellen und das zeigt, wie es sich anfühlt, sich in jemanden zu verlieben – und das mit mitreißenden Tracks, die für den Dancefloor bestimmt sind.

„Das ‚You‘ in ‚You & I‘ steht für mehr als nur den Mann, den ich liebe“, sagt Rita Ora über die Veröffentlichung. „Es steht für meine Mutter, meine Freunde, meine Fans, und in gewisser Weise steht es auch für die Beziehung, die ich zu mir selbst habe. Dieses Album war in den vergangenen beiden Jahren wie ein Tagebuch für mich, und ich freue mich so sehr, dass ihr es endlich zu hören bekommt.“ Das neue Album enthält auch die vorab veröffentlichten Singles „You Only Love Me“, „Praising You (feat. Fatboy Slim)“ und „Don't Think Twice“, die zusammen bereits fast 100 Millionen Streams weltweit erreicht haben.

Die Songs von Rita Ora haben sich bislang allein 13-mal in den britischen Top-10 und mit „Hot Right Now“, „How We Do (Party)“, „R.I.P.“ und „I Will Never Let You Down“ sogar viermal auf Platz eins der britischen Single-Charts platziert. Die 32-jährige, aus dem heutigen Kosovo stammende Sängerin und Schauspielerin hält den Rekord für die meisten in den britischen Top-10-Single-Charts platzierten Hits einer britischen Künstlerin und ist einer der meistgespielten Stars des 21. Jahrhunderts in Großbritannien. In den USA brachten ihr ihre Singles und Kollaborationen mit anderen Stars eine Nummer drei in den „Billboard Hot 100“-Charts, sieben Top-10-Hits in den „Billboard Dance Club Songs“-Charts, von denen fünf die Nummer eins erreichten, und sechs Top-20-Singles in den „Billboard Hot Dance/Electronic Songs“-Charts ein.