News | BMG | Gütersloh, 23.05.2023

BMG erwirbt Rechte an Pointer Sisters

Es sind eine ganze Reihe von Songs, mit denen die Popgruppe The Pointer Sisters Musikgeschichte geschrieben hat: „I’m So Excited“ und „Jump (For My Love)“ aus den 1980er-Jahren werden bis heute im Radio gespielt und immer mehr gestreamt. Jetzt hat BMG die Rechte an Songs der Pointer Sisters erworben – und setzt damit das Wachstum fort.

BMG hat verschiedene Rechte an der Musik der mehrfach mit Platin und Grammy ausgezeichneten Popgruppe The Pointer Sisters erworben. Dies stellt nach Angaben des Bertelsmann-Musikunternehmens den jüngsten Schritt im Rahmen seines Wachstumsplans dar, der durch das Boost-Programm von Bertelsmann beschleunigt wird. Als einer der aktivsten Musikkonzerne auf dem Akquisitionsmarkt hat BMG allein im vergangenen Jahr 45 Übernahmen abgeschlossen. Die Pointer Sisters ergänzen kürzlich erworbene Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler wie Mick Fleetwood, Tina Turner, Motley Crue, John Lee Hooker, Harry Nilsson und Peter Frampton.

Thomas Coesfeld, designierter BMG-CEO, erklärt: „Boost ermöglicht es uns, unseren Wachstumsplan deutlich voranzutreiben, unterstützt durch die globale Plattform von BMG, um sicherzustellen, dass wir das Beste aus dieser Chance machen. Die Pointer Sisters gehören zu den ersten Adressen des amerikanischen Musikgeschäfts, und wir freuen uns sehr, sie in unseren wachsenden Katalog aufzunehmen.“

Der Vertrag umfasst den Anteil der Pointer Sisters an ihren Tantiemen für neun Alben, die die Gruppe von 1978 bis 1988 veröffentlicht hat, darunter das 1983 mehrfach mit Platin ausgezeichnete Album „Break Out“. Hinzu kommen die Rechte an dem mit einem Grammy ausgezeichneten Song „Jump (For My Love)“ sowie an den Titeln „Automatic“ und „Neutron Dance“ – der unter anderem auf dem Soundtrack des erfolgreichen Kinofilms „Beverly Hills Cop“ zu hören ist. BMG hat auch den Anteil der Gruppe an den Veröffentlichungsrechte für einige der populärsten Songs der Pointer Sisters erworben, darunter der Top-10-Hit „I’m So Excited“ von 1982. Darüber hinaus hat BMG den Anteil der Gruppe an Co-Veröffentlichungsrechten in Ländern außerhalb der USA für „I’m So Excited“, die Urheberrechte für die Neuaufnahmen der Gruppe sowie für die sogenannten Neighboring Rights, also Leistungsschutz- und Aufführungsrechte, erworben.

„Anita Pointer hätte sich gefreut“

„Ich bin so aufgeregt, und das ganze Unternehmen ist so aufgeregt, dass wir die Chance haben, mit diesen unglaublichen Urheberrechten und dieser wunderschönen Musik zu arbeiten“, sagt Thomas Scherer, President, Repertoire & Marketing, New York und Los Angeles, bei BMG. „Wir haben die unglaubliche Möglichkeit, die Songs der Pointer Sisters in anderen Sprachen in Märkten zu erforschen, in denen sie eine bedeutende Präsenz haben, einschließlich Deutschland und Brasilien. Die Pointer Sisters sind ein hervorragendes Beispiel für die Art von kreativen Projekten, die BMG mit seinen Kunden durchführen kann – von der Erforschung von Buchverträgen über eine Ausstellung der von der Gruppe getragenen Performance-Outfits bis hin zu einer Dokumentation.“ William Briggs II, langjähriger Anwalt, Nachlassverwalter der am 31. Dezember 2022 verstorbenen Band-Mitgründerin Anita Pointer und eine treibende Kraft hinter dem Vertrag mit BMG, sagte: „Im Namen von Anita Pointer: Sie hätte sich über eine Partnerschaft mit BMG gefreut, damit das Vermächtnis der Pointer Sisters noch lange nach ihr weiterlebt. BMG war der beste verfügbare Partner, um Anitas Vermächtnis und das von The Pointer Sisters weiterzuführen, da ihre Visionen übereinstimmen.“ Ross Charap, Partner bei Arentfox Schiff, der für die Vertretung der Pointer Sisters und die Überwachung des Vertragsabschlusses verantwortlich war, sagte: „Von dem Moment an, als BMG vor mehr als zehn Jahren in der Musikszene auftauchte, waren wir von der Hingabe des Unternehmens an die populäre Musik beeindruckt. Jedem Beobachter war klar, dass BMG sich verpflichtet fühlt, das Vermächtnis der Autoren und Künstler, mit denen es zusammenarbeitet, zu ehren.“

Die Pointer Sisters feierten zahlreiche kommerzielle Erfolge, sie wurden aber auch von der Kritik gelobt und mit drei Grammys gewürdigt: Den ersten gab es 1974 für ihren Song „Fairytale“, der als beste Country-Gesangsdarbietung eines Duos oder einer Gruppe ausgezeichnet wurde. Ein Country-Hit, der von zwei schwarzen Songwritern, Anita und Bonnie, geschrieben wurde, war damals eine Seltenheit und führte dazu, dass die Pointer Sisters als erste afroamerikanische Gruppe im Programm der Grand Ole Opry auftreten durften. 1984 gewannen die Pointer Sisters zwei weitere Grammys: Der Song „Jump (For My Love)“ wurde als bester Popsong eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang ausgezeichnet, und „Automatic“ erhielt den Preis für das beste Gesangsarrangement für zwei oder mehr Stimmen. Mit 13 Hits in den US-Top-20-Charts gehören die Pointer Sisters zu den erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten; 1994 erhielten sie einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.