Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 03.10.2013

Bertelsmann hat erfolgreich zwei Millionen Aktien der RTL Group verkauft

Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung oder Verbreitung in Australien, Kanada, Japan, Südafrika, der Schweiz oder anderen Ländern, in denen die Veröffentlichung unzulässig wäre, bestimmt.

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat das beschleunigte Bookbuilding-Angebot an institutionelle Investoren von zwei Millionen Aktien der RTL Group erfolgreich abgeschlossen. Das Angebot umfasste Aktien aus der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe), für die diese bei der Platzierung von Anteilen der RTL Group durch Bertelsmann im Frühjahr 2013 nicht ausgeübt worden war. Die angebotenen Aktien entsprachen rund 1,3 Prozent des Aktienkapitals. Der Angebotspreis wurde bei 75,81 Euro pro Aktie festgesetzt, was dem Schlusskurs im XETRA Handel am 2. Oktober entspricht und wodurch sich ein Bruttoerlös von rund 151,6 Millionen Euro ergibt. Das Orderbuch war mehrfach überzeichnet.

Bertelsmann hält nach der Platzierung 75,1 Prozent der Aktien der RTL Group und bleibt Mehrheitsaktionär des Unternehmens.

Deutsche Bank und Morgan Stanley agierten als Joint Bookrunners in dieser Transaktion.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erziel-te das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

Wichtige Mitteilung

Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Actvon 1933 in der derzeit gültigen Fassung („U.S. Securities Act“) registriert. Ohne eine solche Registrierung dürfen dieseWertpapiere nicht angeboten oder verkauft werden, mit Ausnahme von Wertpapieren, die gemäß einer Ausnahme von denRegistrierungserfordernissen des U.S. Securities Act angeboten und verkauft werden. Weder die RTL Group noch Bertelsmannbeabsichtigt, die hier genannten Wertpapiere in den USA zu registrieren. Die hierin erwähnten Wertpapiere werden in die USA nur gemäß Rule 144A unter dem U.S. Securities Act ausschließlich an „Qualified Institutional Buyers“ wie in Rule 144A definiert („QIBs“) verkauft.

Im Vereinigten Königreich darf dieses Dokument nur übermittelt werden an (a) Personen, die Branchenerfahrung mit Investitio-nen im Sinne von Artikel 19 (5) der Financial Servicesand Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die „Order“) haben, (b)„high net worth entities“ und andere Personen, an die eine Übermittlung zulässig wäre und die von Artikel 49 (1) der Order erfasst sind, oder (c) Personen, an die eine Übermittlung anderweitig zulässig wäre.