Gütersloh, 04.11.2020

Erste Zwischenbilanz beim „Aktionsplan Inklusion“

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Im September 2019 wurde der „Bertelsmann Aktionsplan Inklusion“ für alle deutschen Bertelsmann-Firmen veröffentlicht. Ein Jahr später ist nun erstmals ausgewertet worden, was sich inzwischen getan hat. Unter anderem wurde ein FAQ-Dokument für Führungskräfte erstellt, das bei der inklusiven Gestaltung von Arbeitsplätzen unterstützen soll.

Im September 2019 ist der „Bertelsmann Aktionsplan Inklusion 2019 – 2024“  veröffentlicht worden. Auf dieser Grundlage sollen bis zum Jahr 2024 Prozesse und Strukturen in deutschen Konzernfirmen so gestaltet werden, dass Beschäftigte mit Behinderung barrierefrei arbeiten und mit all ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zum Erfolg von Bertelsmann beitragen können. Insgesamt umfasst der „Aktionsplan Inklusion“ 27 Ziele und 69 Maßnahmen in fünf verschiedenen Handlungsfeldern. Um den Plan umzusetzen, werden ausgewählte Maßnahmen aus dem "Aktionsplan Inklusion" für das jeweilige Umsetzungsjahr priorisiert und durch die Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management im Corporate Center und die Konzernschwerbehindertenvertretungen gesteuert. Hinzu kommen eine kontinuierliche Berichterstattung über das Thema Inklusion auf möglichst vielen Kanälen und die Evaluierung am Ende eines jeden Umsetzungsjahres – wie jetzt geschehen. Auch Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck und Gabriele McNab von der Konzernschwerbehindertenvertretung äußern sich zu dem Thema in einem Interview. 

FAQ-Dokument für Führungskräfte

In einem ausführlichen Bericht ist von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen zusammengefasst worden, wie weit die Umsetzung der Maßnahmen des „Aktionsplans Inklusion“ vorangeschritten ist. Unter anderem konnten im ersten Jahr seit Veröffentlichung des Aktionsplans bereichsübergreifend in deutschen Firmen 231 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) geschult werden. Zudem gibt es nun Leitfäden, die etwa die Durchführung barrierefreier Veranstaltungen erleichtern sollen oder Hinweise für die Umsetzung barrierefreier Dokumente geben. Darüber hinaus wurde ein FAQ-Dokument für Führungskräfte erstellt, das bei der inklusiven Gestaltung von Arbeitsplätzen unterstützen soll. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten einige Maßnahmen allerdings nicht so schnell beendet werden wie ursprünglich geplant. Diese Maßnahmen sollen nun im zweiten Jahr der Umsetzung fortgeführt werden. Eine Zusammenfassung der Evaluation finden Sie hier  als Download.