News | Bertelsmann Investments | Gütersloh, 15.08.2022

Thorsten Wirkes übernimmt neue Position bei Bertelsmann Investments in den USA

Thorsten Wirkes übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion des Senior Vice President Bertelsmann Next bei Bertelsmann Investments. Er baute u.a. das Geschäft der digitalen Krankenversicherung Oscar Health in den USA mit auf und beriet zuletzt Start-Up-Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich in New York. Bertelsmann Investments bündelt als einer von sieben Unternehmensbereichen die weltweiten Investitionsaktivitäten des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann.

In der neu geschaffenen Position berichtet Thorsten Wirkes direkt an Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments und wird insbesondere das Thema Digital Health in den USA vorantreiben.
Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, betont: „Ich heiße Thorsten Wirkes bei Bertelsmann Investments herzlich willkommen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er hat 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Digital Health in den USA. Ich bin mir sicher, dass wir – gerade auch in unserem neugeschaffenen Bereich Bertelsmann Next – von seiner Erfahrung und seinem Netzwerk in den USA profitieren werden. Ich wünsche Thorsten Wirkes viel Erfolg für seine Arbeit in der neuen Funktion.“

Nach einem Studium an der WHU und der Columbia University startete Thorsten Wirkes seine berufliche Karriere bei der internationalen Unternehmensberatung McKinsey in Deutschland und den USA. Anschließend baute er als Mitarbeiter die digitale Krankenversicherung Oscar Health in den USA auf. Zuletzt arbeitete er in New York als Berater für Start-Ups aus dem Gesundheitsbereich sowie für Covera Health, ein künstliche Intelligenz Start-Up im Bereich der Radiologie.

Über Bertelsmann Investments
Bertelsmann Investments (BI), der globale Venture-Capital-Arm von Bertelsmann, umfasst vier Fonds: Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann India Investments (BII), Bertelsmann Brazil Investments (BBI) und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). BI beteiligt sich darüber hinaus an ausgewählten Fonds u. a. in Südostasien und Afrika. Durch Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,5 Milliarden Euro in über 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Bertelsmann Investments (BI) erweitert sein Start-up- und Fondsnetzwerk auf über 300 aktive Beteiligungen.