Penguin Random House | London, 15.07.2016

Vier neue Lektoren durch „The Scheme“

Rosanna Forte, June Eric-Udorie, Aimée Longos

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Großbritannien
Kategorie: Projekt

Eine Psychologin, eine Englischlehrerin, ein Uni-Absolvent und eine Abiturientin – das sind die vier neuen angehenden Lektoren, die aus dem innovativen Bewerbungsverfahren "The Scheme" hervorgegangen sind. Die vier Quereinsteiger Aimée Longos, Rosanna Forte, Alex Harrison und June Eric-Udorie starten nun ihre Verlagskarriere bei Penguin Random House UK und bringen so frischen Wind in die Verlagsgruppe.

Mit "The Scheme" will Penguin Random House UK wie berichtet  die Lektoren von morgen finden. Das Einstiegsprogramm ist offen für alle Bewerber, egal ob sie noch in der Schule, im Studium oder schon im Beruf stehen und egal welche Qualifizierungen sie erworben haben. In der zweiten Runde des Programms ging es rund ums Storytelling. Die Aufgaben erforderten aber kein Vorwissen im Verlagswesen, sondern überprüften die Schlüsselfähigkeiten, die Lektoren benötigen. Lebensläufe oder Zeugnisse mussten die Kandidaten nicht einreichen. 

1.300 Bewerber

Rund 1.300 Männer und Frauen hatten sich für das Programm beworben. Im Laufe des Bewerbungsprozesses stellten 50 Kandidaten eine individuelle Idee zum Thema "The Next Big Thing" vor und erläuterten, wie sie ihre Idee verwirklichen würden. In der nächsten Runde sollten die verbliebenen 18 Bewerber dann ein Konzept für ein Buchcover entwickeln und ein Verkaufsgespräch zu einer Neuerscheinung führen. Durchsetzen konnten sich am Ende Aimée Longos, eine forensische Psychologin und Familientherapeutin aus Manchester, Rosanna Forte, eine Englischlehrerin, Übersetzerin und Autorin aus Wales, Alex Harrison, ein Absolvent und Autor, der für ein Technologieunternehmen in Hammersmith arbeitet, sowie June Eric-Udorie, eine Abiturientin, Autorin und feministische Aktivistin aus London. Die vier angehenden Lektoren durchlaufen ab September ein 13-monatiges Trainee-Programm und verbringen jeweils sechs Monate davon in einer Abteilung der britischen Verlagsgruppe.

Aimée Longos freute sich über ihren Erfolg: "Das letzte Assessment war großartig. Ich habe mich gefühlt, als ob ich ein Ticket für ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘ gewonnen hätte, aber mit Büchern statt Süßigkeiten. Obwohl der Freitag wirklich hart war, haben uns alle immens unterstützt. Es war genau das richtige Maß an Aufgaben, um unsere Fähigkeiten, unsere Kreativität und unsere Belastbarkeit zu testen."

Transparenter Bewerbungsprozess

Rosanna Forte fügte hinzu: "Der Bewerbungsprozess war absolut transparent, was in dieser verschlossen wirkenden Branche wirklich erfrischend war. Die kreativen und herausfordernden Aufgaben haben viel Spaß gemacht." Auch ihr Kollege Alex Harrison ist von dem innovativen Bewerbungsverfahren überzeugt: "Ich glaube, jeder hier fühlte sich fairer und gründlicher beurteilt als je zuvor." June Eric-Udorie sagte: "Ich habe mir ehrlicherweise wegen meines Alters Sorgen gemacht, aber wurde von dem Dreamteam der Personalabteilung von Penguin Random House sehr unterstützt. Auch was meine Behinderung angeht, fühlte ich mich nie isoliert. Es hat sich weniger wie ein Bewerbungsprozess angefühlt, sondern mehr wie eine Reise, auf der ich meine Interessen gefunden und mich selbst herausgefordert habe."

"Die Idee hinter ‚The Scheme‘ ist es, Türen für talentierte Menschen mit echtem Potenzial zu öffnen – in einer Branche, die sie vielleicht nie in Betracht gezogen hatten", erklärt Neil Morrison, Group HR Director, Penguin Random House UK, den Hintergrund des Programms. "Mit Social-Media-Kanälen wie Snapchat haben wir andere Zielgruppen erreicht und fühlen uns von der authentischen Diversität der Kandidaten ermutigt. Ich freue mich, dass Rosanna, Aimée, Alex und June die Möglichkeit haben, mit unseren Verlagsteams Bücher zu veröffentlichen, die alle möglichen Leser ansprechen."

Am 27. Juli führt Penguin Random House UK zudem die Aktion "#JobHack" durch: Ein Tag voller kreativer Workshops für Arbeitssuchende in Birmingham, um auch Zielgruppen außerhalb Londons zu erreichen und Türen in die Verlagswelt zu öffnen. Teilnehmer können Erfahrung im Marketing, Lektorat und anderen Verlagsberufen sammeln und ihr Netzwerk erweitern.