Gütersloh, 20.01.2017

Steven Moran: "Wir müssen die Vorteile der Mitarbeitervielfalt noch besser nutzen"

Steven Moran

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Diversity, die Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist nicht nur ein Thema für Personalabteilungen, sondern hat als Wettbewerbsfaktor für die allermeisten Unternehmensfunktionen Relevanz. Manager sehen Mitarbeitervielfalt daher zunehmend als strategischen Vorteil. Bei der Bertelsmann Diversity Conference 2016 stellten fünf Führungskräfte aus verschiedenen Bertelsmann-Unternehmensbereichen Fallstudien vor. Sie zeigten, inwiefern Vielfalt für ihre Unternehmen einen konkreten Business Case darstellt. Im dritten Teil der Reihe  zeigte Anne Meyer-Minnemann, die Chefredakteurin des People- und Lifestyle-Magazins "Gala", wie Vielfalt in der Redaktion zum wirtschaftlichen Erfolg des Magazins beiträgt. Steven Moran, Bertelsmann Chief Learning Officer und Leiter der Bertelsmann University  , erklärt nun im vierten und abschließenden Teil der Reihe, warum die Themen Vielfalt und Lernen untrennbar mit dem Erfolg von Bertelsmann verbunden sind.

Inwiefern ist Vielfalt beim Thema Lernen relevant?
Steven Moran: Lernen finde ich nicht nur persönlich sehr wichtig. In der sich schnell verändernden heutigen Zeit ist Lernen auch ein wichtiger Erfolgsfaktor – man kann sogar sagen, dass Lernen immer überlebenswichtiger wird. Es geht darum, wie agil und dynamisch wir mit den ständigen Veränderungen der Außenwelt umgehen, wie wir innovativ und wettbewerbsfähig bleiben können. Und diese Herausforderungen können wir nur lösen, indem wir auf der individuellen Ebene beginnen und unseren Kolleginnen und Kollegen Möglichkeiten und verschiedene Anreize zum Lernen geben. Bei der Bertelsmann University gehen wir sehr differenziert vor, um möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Denn unsere Belegschaft ist sehr unterschiedlich aufgestellt, was Lernziele, Lernbedürfnisse und Lernstand betrifft. Das ist Diversity pur!

"Der Schlüssel liegt in digitalen Lernlösungen"

Steven Moran

Wie schlägt sich das in Ihrer täglichen Arbeit nieder?
Steven Moran: Wir bieten Lernerfahrungen mit einem möglichst hohen Individualisierungsgrad an. Der Schlüssel liegt vor allem in digitalen Lernlösungen. Unser Angebot setzt sich aus unseren eigenen Online-Schulungen, den mehr als 10.000 Kursen bei Lynda.com und ergänzenden Präsenzangeboten zusammen. So können wir Mitarbeitervielfalt in unseren Rahmenbedingungen wunderbar abbilden und gleichzeitig für die Unternehmensbereiche Weiterbildungs- und Reisekosten sparen. Zudem integrieren wir das Thema Diversity natürlich auch in die Bertelsmann-University-Programme. Aktuell gestalten wir gemeinsam mit den Learning-Beauftragten der Unternehmensbereiche ein "Leadership Learning Framework". Das definiert Mindeststandards in Führungsprogrammen bei Bertelsmann. Diversity und Diversity-Management sind dabei wichtige Themen, denn wir müssen unsere Führungskräfte befähigen, die mit Mitarbeitervielfalt zusammenhängenden Potenziale besser zu nutzen.

Wie sieht Ihr Business Case aus?
Steven Moran: Wie eben gesagt; wir müssen Diversity beziehungsweise Mitarbeitervielfalt in unseren Rahmenbedingungen wie auch in unseren Inhalten jederzeit mitdenken. Sonst können wir nicht erfolgreich sein. Als ich die Leitung der Bertelsmann University übernahm, habe ich mich deshalb gefragt: Wie kommen wir dahin? Und auf diese Frage habe ich eine simple Antwort: In meinem Team sind viele Perspektiven abgebildet. Zum Beispiel haben wir Kolleginnen und Kollegen in Vollzeit und in Teilzeit, darunter auch eine Teamleitung. Dahinter stehen ganz unterschiedliche Lebensmodelle. Das hilft, weil es letztlich darum geht, die unterschiedlichen Kundengruppen unseres Konzerns bestmöglich in unseren Konzepten zu berücksichtigen. In der Bertelsmann University leben wir also das Thema Vielfalt, jeden einzelnen Tag. Das ist mir einfach wichtig – und dafür bekomme ich wirklich viel zurück! Mein Team ist exzellent, super engagiert und höchst motiviert. Das ist eine Win-Win-Geschichte.

"Wir leben das Thema Vielfalt"

Steven Moran

Wie geht es weiter auf dem Weg der Veränderung?
Steven Moran: Mir ist wichtig, unseren Team-Spirit zu verbreiten und über unsere verschiedenen University-Formate Vielfalt erlebbar zu machen. Nur um ein Beispiel zu nennen: Wer schon mal an einem unserer Bootcamp-Formate teilgenommen hat, weiß genau, was ich meine: Je vielfältiger die Gruppe ist, desto beeindruckender sind die Resultate. Der Mehrwert an Kreativität und Innovation schlägt sich eben in den Ergebnissen nieder, die wir innerhalb der zwei bis drei Tage erarbeiten. Was ich mir hier noch mehr wünschen würde, ist, dass wir diesen Spirit, die Art der Ideengenerierung auch in die tägliche Arbeit integrieren können. Hier müssen wir als Gesamtorganisation kontinuierlich dranbleiben und weiter lernen. Noch digitaler werden, noch innovativer, mit weiterem Horizont. Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind: Lernen!

Lassen Sie uns von Ihnen lernen: Was sind Ihre Tipps für mehr Vielfalt?
Steven Moran: Statt Tipps zu geben, möchte ich lieber ein paar Punkte als Aufruf formulieren. Erstens: Wir haben unglaublich tolle Kolleginnen und Kollegen in diesem Unternehmen, mit einem gewaltigem Potenzial. Lernen muss für alle Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielen, wenn wir dieses Potenzial nutzen wollen. Der zweite Appell richtet sich an alle Führungskräfte: Denken Sie in diesem Sinne an die unterschiedlichen Stärken Ihrer Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie mit ihnen über ihre Weiterbildungsaktivitäten bei der Bertelsmann University sprechen. Vielfalt ist Trumpf! Drittens: Wir alle müssen die Vorteile der Vielfalt unter unseren Mitarbeitern noch besser nutzen. Jeder Einzelne sollte sich als Vorbild und Förderer einer neuen "Voneinander-Lernkultur" verstehen.

Die Bertelsmann Diversity-Konferenz 2016 wurde von der Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management – einem Teilbereich von Corporate HR – ausgerichtet. Bei Fragen oder Anmerkungen zur Konferenz oder zur Diversity-Strategie von Bertelsmann wenden Sie sich bitte an .