Gütersloh, 20.03.2018

Bertelsmann-Traineeprogramm für Geisteswissenschaftler startet in zweite Runde

Die fünf Trainees aus dem ersten Durchgang des Creative Management Programs – (von links) Mirijam Trunk, Eva Lindemann, Laura Negrelli, Felix Schweren und Marie-Fee Taube

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Von heute an können sich Universitätsabsolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften erneut für das „Creative Management Program“ bewerben. Mit dem Programm bietet Bertelsmann Studenten seit dem vergangenen Jahr  eine weitere Möglichkeit, eine Management-Karriere im Konzern zu beginnen. Es wird in diesem Jahr erstmals um eine Station im europäischen Ausland erweitert. Bewerbungen sind noch bis zum 13. Mai möglich.

Das bislang bundesweit einzigartige Traineeprogramm für Geisteswissenschaftler von Bertelsmann geht in eine neue Runde: Von heute an können sich Universitätsabsolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften erneut für das „Creative Management Program“ bewerben. Mit dem Programm bietet Bertelsmann Studenten seit dem vergangenen Jahr eine weitere Möglichkeit, eine Management-Karriere im Konzern zu beginnen.

„Geistes- und Sozialwissenschaftler bringen viele Qualifikationen mit, die für Management-Aufgaben von großem Wert sind: Kreativität und Kommunikationsstärke beispielsweise“, sagt Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann. „Mit unserem ‚Creative Management Program‘ haben wir deshalb als bundesweit erster Konzern ein speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Ausbildungsprogramm aufgesetzt, für das sich mehr als 700 Studenten beworben haben. Der große Erfolg des ersten Jahrgangs bestärkt uns, hier einen echten Nerv getroffen zu haben. Wir werden das Programm deshalb auch 2018 fortführen und um eine internationale Komponente erweitern.“ Wer kreativ und unternehmerisch tätig sein möchte, für den sei Bertelsmann der ideale Arbeitgeber, so Hermreck weiter. Geistes- und Sozialwissenschaftler fänden zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Konzern.“

„Diversität aus Denkrichtungen und Backgrounds ist ein Zukunftsmodell“

Über das Engagement der Teilnehmer aus dem ersten Durchlauf des „Creative Management Program“ zeigten sich sowohl Personalvorstand Immanuel Hermreck als auch Vertreter aus den Unternehmensbereichen sehr beeindruckt. „Unsere ersten Trainees in diesem Programm haben uns in den vergangenen Monaten mit ihren kreativen Ideen, ihrem Schwung und ihrem individuellen Blickwinkel auf Geschäftsprozesse begeistert“, so Immanuel Hermreck.

„Die Musikbranche tickt anders als die meisten Branchen in der Wirtschaft, sie hat Quereinsteigern immer eine Chance gegeben. Da hilft ein reines BWL-Studium nur bedingt, um schnell Fuß zu fassen“, berichtet BMG-CEO Hartwig Masuch von seinen Erfahrungen mit dem Programm. „Mitarbeiter mit einem Studium der Geisteswissenschaften sind Querdenker. Das ist eine wertvolle Grundlage für einen gesunden Austausch in unseren Teams. BWL-Kenntnisse können sie sich in kurzer Zeit aneignen. Die Teilnehmerin, die gerade bei uns ist, kommt aus dem Journalismus und ist gleichzeitig hochmotiviert, sich in neuen Bereichen auf den aktuellen Stand zu bringen. Wir finden das Programm toll, diese Diversität aus verschiedenen Denkrichtungen und Backgrounds ist ein Zukunftsmodell.“

Auch Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart blickt positiv auf den Einsatz einer Teilnehmerin zurück: „Neben Programmplanung, kreativer Programm- und Pressearbeit sowie ihrem Einsatz im Produktionsmanagement, hat sie in den letzten Tagen eifrig mit an meiner Präsentation für den Bertelsmann-Aufsichtsrat gebaut –  echt stark!“

Vier Stationen in 20 Monaten

In dem 20-monatigen Rotationsprogramm erhalten die Teilnehmer durch verschiedene Stationen bei der Mediengruppe RTL Deutschland, der Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr, BMG und weiteren Bertelsmann-Bereichen einen vielfältigen Einblick in die Geschäfte und Branchen des Konzerns. Parallel erlangen die Trainees in begleitenden Seminaren wirtschaftswissenschaftliche und unternehmerische Kenntnisse.

Lag der Fokus der Stationen bislang auf Deutschland, wird das Programm nun um eine Station im europäischen Ausland erweitert. Trainees bekommen somit die Möglichkeit, auch die internationalen Geschäfte von Bertelsmann kennenzulernen und das eigene Netzwerk über Landesgrenzen zu erweitern.

Bewerbungen bis Mai möglich

Konkret richtet sich das „Creative Management Program“ von Bertelsmann an Master-Absolventen der Geistes-, Sozial-, Politik-, Medien-, Sprach- oder Kommunikationswissenschaften, Soziologie oder journalistischer Studiengänge. Interessenten sollten neben einem abgeschlossenen geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studium außerdem über ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse und einschlägige praktische Erfahrungen in der Wirtschaft verfügen.

Der dreistufige Bewerbungsprozess – bestehend aus Onlinebewerbung, Onlinetest und Auswahltag – für die zweite Runde des Traineeprogramms startet sofort; Bewerbungen sind bis zum 13. Mai möglich. Start des Programms ist dann Mitte Oktober.