Gütersloh, 25.04.2017

BWL-Training für Geisteswissenschaftler

Eva Lindemann (Trainee), Felix Schweren (Trainee), Laura Negrelli (Trainee), Nico Rose (ZM), Mirijam Trunk (Trainee), Lisa-Marie Niebuhr (ZM), Marie-Fee Taube (Trainee) (v.l.)

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Als Geisteswissenschaftler CEO eines großen Unternehmens werden? Das klappt doch niemals! Mit dieser bewusst provokanten Botschaft hat das Team der Bertelsmann-Arbeitgeber-Initiative "Create Your Own Career" im September 2016 unter anderem mit Anzeigen in Hochschulmagazinen und sozialen Medien für große Aufmerksamkeit gesorgt. Und die Marketingkampagne für das neue Bertelsmann Creative Management Program (CMP) zeigte Wirkung: Rund 700 Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften interessierten sich für das auf sie zugeschnittene Trainee-Programm mit betriebswirtschaftlichen Inhalten. In einem umfangreichen Auswahlprozess wurden fünf Teilnehmer ausgewählt, die nun am 1. April mit einem siebentägigen "Boot Camp" in Gütersloh starteten.

"Geistes- und Sozialwissenschaftler fanden auch bisher zahlreiche Karrierewege bei uns im Konzern", erklärt Personalvorstand Immanuel Hermreck. "Durch das Creative Management Program möchten wir sie jetzt noch gezielter auf die Übernahme klassischer Managementpositionen vorbereiten. Absolventen dieser Fachrichtungen bringen wichtige Fähigkeiten für zukünftige Führungsaufgaben mit, zum Beispiel Kreativität und große Kommunikationsstärke. Diese möchten wir durch das Programm weiter ausbauen und durch zusätzliche erfolgskritische Qualifikationen ergänzen."

Vier Stationen in 20 Monaten

"Wir freuen uns riesig, dass das Konzept im Markt so gut angekommen ist", sagt Nico Rose, der in der Zentralen Managemententwicklung von Bertelsmann für das Programm verantwortlich ist. "Es ist ja durchaus nicht üblich, dass Medien wie die ‚Wirtschaftswoche‘ oder die ‚FAZ‘ über eine neue Recruiting-Maßnahme berichten. Mit der gezielten Ansprache der Geisteswissenschaftler und der zugespitzten Kommunikation haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen."

In dem siebentägigen "Boot Camp" in Gütersloh wurden die CMP-Teilnehmer zunächst mit den Strukturen und der Unternehmenskultur von Bertelsmann vertraut gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ausbildung in verschiedenen BWL-Themen, beispielsweise der Kosten- und Leistungsrechnung oder Discounted Cash-Flow-Analysen. Dazu gehörte ein eintägiges Business-Planspiel, an dem zusätzlich fünf aktuelle Bertelsmann-Konzernstudenten teilnahmen. Ihr erworbenes BWL-Wissen werden die Trainees durch Kurse auf der Weiterbildungsplattform Lynda.com weiter ausbauen.

In den nächsten 20 Monaten werden die jungen Frauen und Männer vier Stationen in deutschen Bertelsmann-Unternehmen absolvieren. Die ersten beiden Stationen wurden ihnen von der Zentralen Managemententwicklung vorgegeben, die letzten zwei können sie aus einem Kontingent teilnehmender Unternehmensbereiche selbst wählen.