Penguin Random House | New York, 16.10.2020

Penguin Random House U.S. startet Initiative „Book The Vote“

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: USA
Kategorie: Projekt

Gemeinsam mit dem Autorenverband PEN America, dem PRH-Merchandising-Unternehmen Out of Print und der Organisation When We All Vote hat Penguin Random House U.S. die Initiative „Book The Vote“ gestartet. Zwei Wochen vor der US-Wahl soll die Kampagne die Menschen im Land dazu ermutigen, ihr Wahlrecht zu nutzen, und außerdem Falschinformationen entgegenwirken.

Nur noch zwei Wochen, dann finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Und damit möglichst viele Menschen ihr Wahlrecht auch wahrnehmen und um gegen die Verbreitung von Falschinformationen vorzugehen, hat Penguin Random House U.S. gemeinsam mit dem Autorenverband PEN America, dem PRH-Merchandising-Unternehmen Out of Print und der Organisation When We All Vote die Initiative „Book The Vote“ gestartet. Nach dem Erfolg der Kampagne bei den „Midterm Elections“  vor zwei Jahren finden sich alle diesjährigen Aktionen der teilnehmenden Partner gebündelt auf der Website bookthevote.com.  Durch die Bereitstellung von Büchern und anderen Inhalten von Autorinnen und Autoren sowie von Informationen zur Wählerregistrierung und Materialien für ein besseres Verständnis gesellschaftlicher Themen sollen die Wählerinnen und Wähler in den USA ermutigt werden, an der Demokratie im Land teilzuhaben und ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt unsere ‚Book the Vote‘-Kampagne und -Website starten, um gemeinsam mit PEN America das Verständnis für den Wahlprozess und die Beteiligung daran zu fördern – und zwar für jede Stimme und jeden Wählenden“, erklärt Madeline McIntosh, CEO von Penguin Random House U.S. „Mit den von uns veröffentlichten Büchern möchten wir einen Beitrag für eine Welt leisten, in der unabhängiges Denken und freie Meinungsäußerung geschützt werden, und das nicht nur während der aktuellen Wahl, sondern auch für zukünftige Generationen von Wählerinnen und Wählern.“

Im Rahmen der Kampagne konnte die Verlagsgruppe mehr als 20 ihrer Bestsellerautorinnen und -autoren dafür gewinnen, die US-amerikanische Geschichte und die Entwicklung der Politik im Land verständlicher zu machen. Darunter sind unter anderem die Autoren Deepak Chopra, Jeffrey Toobin, and Kyle Creek. Unter dem Titel „How America Works“ werden auf bookthevote.com  beispielsweise das Wahlrecht, die Wahl des Präsidenten, der Supreme Court und das Electoral College genauer erklärt. Darüber hinaus präsentiert die Organisation PEN America auf der Website ihre Initiative „#FreeSpeech2020“ und lässt dabei in einer Videoreihe auch Autorinnen und Autoren von Penguin Random House zu Wort kommen, darunter Brit Bennett, Alan Cumming, Kali Fajardo-Anstine, Neil Gaiman, Anita Hill und Susan Orlean. Ein Teil der Einnahmen aus den Verkäufen der Produkte aus der „Get Political Collection“ von Out of Print wird außerdem an die „#FreeSpeechKampagne2020“ gespendet.