Penguin Random House | New York, 11.09.2018

Ein politischer Herbst für Penguin Random House U.S.

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Am 25. September startet Penguin Random House in den USA eine neue Kampagne, um die Wählerregistrierung im Land zu unterstützen. Mit der Initiative „Book The Vote“ will die Verlagsgruppe Menschen in den USA dazu anregen, sich als Wähler registrieren zu lassen, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu können. Zahlreiche Veranstaltungen mit Autoren sind geplant.

Wenn in den USA gewählt wird, darf grundsätzlich jeder seine Stimme abgeben, der mindestens 18 Jahre alt ist, in einem der US-Bundesstaaten beziehungsweise in der Hauptstadt Washington D.C. lebt, und nicht gerade eine Haftstrafe im Gefängnis absitzt. Da es in USA jedoch anders als beispielsweise in Deutschland keine Meldeämter gibt, müssen sich die Wähler zuvor registrieren lassen – auf eigene Verantwortung.

Um noch mehr US-amerikanische Bürger genau zu diesem ersten Schritt bei einer Wahl zu bewegen, startet Penguin Random House U.S. die konzern- und landesweite Kampagne „Book The Vote“. Die Idee ist im Vorfeld der Veröffentlichung des Buchs „Glimmer Of Hope – How Tragedy Sparked A Movement“ entstanden, das die Verlage Razorbill und Dutton Adult am 16. Oktober gemeinsam herausbringen werden, und das von den Gründern der Bewegung „March for Our Lives“ geschrieben wurde. Diese haben erst kürzlich ihre „Road To Change“-Tour beendet, bei der sie in mehr als 50 Veranstaltungen Wähler zum Registrieren bewegen konnten. Penguin Random House führt diese Initiative nun mit Autoren und Buchhändlern im ganzen Land fort.

„Essentiell für Demokratie und Meinungsfreiheit“

„Bei Penguin Random House glauben wir an die Kraft unterschiedlicher, individueller Stimmen. Wir haben ‚Book The Vote‘ gestartet, um jeden Bürger zu ermutigen, zu wählen, und um hervorzuheben, wie essentiell dieses Bürgerrecht für unsere Demokratie und natürlich auch für die Meinungsfreiheit ist, die die Grundlage jedes Buchverlags bildet“, erklärt Madeline McIntosh, CEO Penguin Random House U.S. „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Autoren, Mitarbeitern und Buchhändlern dazu beitragen können, eine demokratischere Zukunft für unsere Leser zu gestalten.“

Offizieller Start am National Voter Registration Day

Die Verlagsgruppe arbeitet bei der Umsetzung der Kampagne mit der Organisation Head Count zusammen, die seit 2004 Wählerregistrierungen bei Konzerten, Musikfestivals oder anderen kulturellen Veranstaltungen durchführt, und die sich außerdem mit für die Einführung des National Voter Registration Day eingesetzt hat. Diesen Feiertag, der immer auf den vierten Dienstag im September fällt, nutzt Penguin Random House für den Start der „Book The Vote“-Kampagne, und so werden ab dem 25. September verschiedene Autoren sowie Mitarbeiter über Social Media und andere digitale Kanäle der Verlagsgruppe auf das Thema aufmerksam machen.

Zusätzlich sind den ganzen Herbst über Registrierungsaktionen bei zahlreichen Veranstaltungen geplant, unter anderem bei Events mit den Autoren Hank und John Green, Jodi Picoult, Deborah Harkness, Marie Lu, DeRay Mckesson, Brad Meltzer und Chip Conley.