UFA Filmnächte Digital
20.-22. August 2020
Im Hochsommer stand Culture@Bertelsmann ganz im Zeichen des Stummfilmfestivals UFA Filmnächte, das aus gegebenem Anlass nicht mit Tausenden Gästen unter freiem Himmel auf der Berliner Museumsinsel, sondern ausschließlich im Netz stattfand.
Die UFA Filmnächte standen damit im zehnten Jahr ihres Bestehens Stummfilmfans in aller Welt offen. Vom 20. bis zum 22. August 2020 präsentierten Bertelsmann und UFA im Rahmen der digitalen Culture@Bertelsmann-Reihe die Jubiläumsausgabe der UFA Filmnächte mit drei frühen Meisterwerken der Kinogeschichte, jeweils exklusiv musikalisch untermalt.
Das Programm:
Den Auftakt machte am 20. August Fritz Langs technisch weitsichtiges Meisterwerk „Frau im Mond “ von 1929 mit einer musikalischen Interpretation von Star-DJ Jeff Mills. Tags darauf folgte der halbdokumentarische Stummfilm „Menschen am Sonntag “ von Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billy Wilder (1929/1930), zu dem DJ Raphaël Marionneau die Musik beisteuerte. Am dritten Abend wurde Lotte Reinigers „Die Abenteuer des Prinzen Achmed “ von 1926 gezeigt, der erste abendfüllende Animationsfilm der Geschichte, musikalisch begleitet von Trioglyzerin.