Penguin Random House | London, 10.03.2017

"WriteNow" fördert zwölf Nachwuchsautoren

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Großbritannien
Kategorie: Projekt

Die Vielfalt der britischen Literaturlandschaft zu fördern, das hat sich Penguin Random House UK mit der Kampagne "WriteNow"  auf die Fahnen geschrieben. Landesweit suchte die britische Verlagsgruppe seit dem Sommer 2016 nach bislang unbekannten Autoren, die gesellschaftlichen Minderheiten angehören und bislang auch im britischen Buchhandel unterrepräsentiert sind. Dazu zählen Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen, mit Behinderung, homo- oder bisexueller Orientierung sowie Angehörige ethnischer Minderheiten. Nun stellte Penguin Random House UK die ersten zwölf "WriteNow"-Nachwuchsautoren vor. Jeder von ihnen wird ein Jahr lang von einem Lektor der Verlagsgruppe betreut, der über langjährige Erfahrung im jeweiligen Genre verfügt. Denn am Ende des Jahres soll natürlich idealerweise die Veröffentlichung eines Buches stehen.

Mehr als 2.000 angehende Autoren hatten sich im vergangenen Jahr auf den "WriteNow"-Aufruf beworben, von denen 150 ausgewählt und zu regionalen Veranstaltungen in London, Birmingham und Manchester eingeladen wurden. Hier kamen sie in Kontakt mit Lektoren und Literaturagenten, aber auch mit Autoren wie Kit de Waal, Jonathan Coe und Malorie Blackman.

Die nun vorgestellten zwölf Autoren Emma-Jane Smith Barton, Benjamin G. Wilson, Nazneen Ahmed, Charlene Allcott, Nelson Abbey, Geraldine Quigley, Elizabeth-Jane Burnett, Rebecca Pizzey, Emma Morgan, Manjeet Mann, Katie Hale sowie eine Autorin mit Behinderung, die lieber anonym bleiben möchte, überzeugten letztendlich die Profis durch die literarische Qualität ihrer Arbeit. Unterstützung bei der "WriteNow"-Kampagne erhielt Penguin Random House UK durch die gemeinnützigen Autoren-Förderprojekte "Spread the Word" in London, "Writing West Midlands" in Manchester und "Commonword" in Birmingham.

"Bücher spielen eine einmalige Rolle in der Gesellschaft", sagt Tom Weldon, CEO von Penguin Random House. "Sie entfachen Debatten und verbinden Menschen mittels neuer Ideen und Perspektiven. Unsere Aufgabe ist es, Autoren ausfindig zu machen, die alle Teile der Gesellschaft ansprechen und sicherzustellen, dass diese Bücher und Geschichten für jedermann zugänglich sind." Aus diesem Grund, so Weldon weiter, seien Programme wie "WriteNow" so wichtig. "Mein stolzester Moment im vergangenen Jahr war, als ich an der 'WriteNow'-Veranstaltung in Birmingham teilgenommen habe", so der Verleger. "Ich freue mich, dass wir nun die Möglichkeit haben, ein Jahr lang mit diesen talentierten Autoren zu arbeiten."

Das sieht auch Mainga Bhima, Editor bei Penguin Random House UK und "WriteNow"-Mentor, so: "Dies ist eine außergewöhnliche Gruppe von Schreibern, jeder mit einem unverwechselbaren Stil und einer brillanten Geschichte. Die Buchbranche und unser Publikum brauchen Geschichten, die die Vielfalt in unserer Gesellschaft widerspiegeln." Ihr Job sei es nun, den Nachwuchsautoren bei der Arbeit an den Manuskripten zu helfen und gemeinsam mit ihnen die richtige Marktpositionierung für die Bücher zu finden.