Gruner + Jahr | Hamburg, 25.04.2019

„Wohllebens Welt“ soll Lust auf die Natur machen

Die G+J-Chefredakteure Michael Schaper („Geo Wissen“) und Sinja Schütte („Living at Home“) im Gespräch mit Peter Wohlleben (v. l.)

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Bestsellerautor und Förster Peter Wohlleben hat in Hamburg sein eigenes Magazin vorgestellt. „Wohllebens Welt“ erscheint vier Mal pro Jahr bei Gruner + Jahr und in Zusammenarbeit mit der Redaktion von „Geo“. Die deutsche Publikation soll die Naturthemen von Wohllebens Büchern aufgreifen und erweitern. Er selbst fungiert in seinem Heft als Chefreporter.

Wenn sich rund 300 Menschen im Grünen versammeln, könnten ein Open-Air-Konzert oder ein Stück im Freilufttheater auf dem Programm stehen. Jedenfalls nicht die Vorstellung einer Zeitschrift. Und doch war genau das der Grund dafür, weshalb es auf Picknickdecken und Bänken auf der Hermeswiese in Hamburg vor Besuchern nur so wimmelte. Denn vor der Kulisse des Verlagsgebäudes von Gruner + Jahr am Baumwall präsentierte Bestsellerautor Peter Wohlleben sein neues Magazin „Wohllebens Welt“. Es soll Lust auf die Natur machen und die heilsamen Einflüsse von Flora und Fauna auf die menschliche Gesundheit in den Mittelpunkt stellen. Die Themen speisen sich zum einen aus der Erfahrung und dem Wissen des langjährigen Försters Wohlleben, zum anderen aus der Kompetenz der Redaktion des „Geo“-Magazins von G+J in den Bereichen Natur und Wissenschaft. Nach „Barbara“, „Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben“, „Guido“, „Joko“ und „Boa“ ist „Wohllebens Welt“ der nächste Titel im Programm von Gruner + Jahr, der mit einer prominenten Persönlichkeit als Galionsfigur neue Impulse im Zeitschriftensegment setzen soll.

Im Rahmen der ersten Vorstellung eines neuen Magazins von Gruner + Jahr unter freiem Himmel erzählte Wohlleben den Verlagsmitarbeitern und Gästen zum Beispiel, wie sich über das Zirpen der Grillen die Temperatur feststellen lässt. Warum Waldbaden den Blutdruck senkt. Und weshalb er Bäume gern als Pflanzenelefanten bezeichnet: „Bäume sind keine Bio-Roboter, sondern Lebewesen. Sie haben ein Gedächtnis, sie kümmern sich um ihren Nachwuchs, und sie kommunizieren miteinander.“ In „Wohllebens Welt“ lädt er die Leser künftig vier Mal im Jahr zum sinnlichen Erleben der Natur ein. Dass Peter Wohlleben mit seinen Themen und Botschaften einen Nerv getroffen hat, zeigt sein inzwischen nachhaltiger Erfolg als Autor. Mit seinem Sachbuch „Das geheime Leben der Bäume“ landete der Förster 2015 direkt einen Bestseller, dem er allein in Deutschland bislang sechs weitere folgen ließ. Seine vom Ludwig Verlag als Teil der Verlagsgruppe Random House herausgegebenen Bücher wurden inzwischen in 41 Sprachen übersetzt. In seinem persönlichen Magazin fungiert er nun als eine Art Chefreporter.

Zwei Kulturen mussten zusammenwachsen

Für den passenden Stil des Magazins mussten zwei Kulturen zusammenwachsen, erklärte Michael Schaper, Chefredakteur von „Wohllebens Welt und „Geo Wissen“: „‚Geo‘ schreibt wissenschaftlich, Peter Wohlleben mit dem Herzen.“ Herausgekommen sei eine Verbindung aus beiden Welten mit einer neuen Art, Naturvorgänge zu beschreiben. Ziel sei es, die Buchwelt von Wohlleben auf die Magazinwelt zu übertragen und auszuweiten, führte Schaper aus. So geht es in der ersten Ausgabe um mehr als nur den Wald; auch Berge, Wiesen und Meere finden Beachtung. Darüber hinaus werden neue Trends in der Mensch-Natur-Beziehung beleuchtet, beispielsweise Bushcrafting und Land-Art. Vor allem aber, so Wohlleben, gehe es ums Erleben, nicht ums Anleiten: „Wir sollten uns auf die Natur einlassen.“