Penguin Random House | London/New York/Toronto/Neu-Delhi, 11.06.2019

Weltweite DK-Aktionen am Weltumwelttag

Themenbereich: Umwelt
Land: International
Kategorie: Projekt

Am 5. Juni war Weltumwelttag und gleichzeitig „be green Day“ bei Bertelsmann. Kolleginnen und Kollegen von DK-Standorten weltweit setzten sich an diesem Tag mit vielen Aktionen für den Schutz der Umwelt ein. Sie luden in Großbritannien zu Vorträgen ein, verteilten in Australien Bücher und jede Menge Umweltschutztipps oder veranstalteten in Indien Workshops mit Kindern.

Am Mittwoch war Weltumwelttag und gleichzeitig „be green Day“ bei Bertelsmann – und auch die DK-Niederlassungen weltweit stellten an diesem Tag das Thema Umweltschutz in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. In der Londoner Zentrale der Verlagsgruppe hatten Kolleginnen und Kollegen sowie externe Gäste einige Infostände aufgebaut. So informierte Northbank BID (Business Improvement Districts) darüber, wie sich Luftverschmutzung vermeiden lässt, der Besitzer eines Zero-Waste-Ladens sprach über das Ziel, Verpackungen möglichst zu vermeiden und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, und die Verbraucherorganisation Smart Energy erklärte, wie sie die Abrechnungen von Strom- und Gasversorgern kontrolliert und Verbraucher für den eigenen Energieverbrauch sensibilisiert. Dazu gab es einen Sonderverkauf von Büchern zu Umweltthemen, grüne Äpfel für alle und einige Wettbewerbe.

Das US-Team von DK schickte mehrere Tage lang Umwelt-Tipps aus den DK-Titeln „What a Waste“ und „How We’re F***ing Up Our Planet“ herum, sowie allgemeinen Ratschlägen zum Schutz der Umwelt. Gleichzeitig ermunterte DK in den USA seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, Bäume zu pflanzen und den Plastikverbrauch zu reduzieren durch den Einsatz von wiederverwendbaren Kaffeebechern und Strohhalmen aus Papier.

In Indien stellte DK India das Thema Umwelt eine ganze Woche lang in den Mittelpunkt. So lud das Team Kinder in das Verlagsbüro ein und erarbeitete mit ihnen in Workshops Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. In einer Diskussionsrunde ging es um die Bedeutung von Recycling, und in einem täglichen Quiz konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umweltgerechte Preise gewinnen.

Das Team von DK Australia tat sich mit den Kolleginnen und Kollegen von Penguin Random House Australia zusammen, um das neue Buch „How to Save the Whole Stinkin’ Planet“ zu promoten. So verteilten sie kostenlose Exemplare des Ratgebers an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit jungen Kindern und verschickten einen Newsletter mit praktischen Alltagstipps zum Schutz der Umwelt. Und schließlich brachten viele DK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihren Einsatz für die Umwelt an diesem Tag deutlich sichtbar zum Ausdruck: Sie trugen grüne, nachhaltige Kleidung.