Gütersloh, 25.10.2016

Vielfalt der Kulturen – Business in Wachstumsregionen

Shobna Mohn, Executive Vice President Growth Regions
Annabelle Yu Long, CEO des Bertelsmann China Corporate Center

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kategorie: Projekt

Wie kann man in so unterschiedlichen Kulturen wie Brasilien, China und Indien unternehmerisch erfolgreich sein? Ein Gespräch mit Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions, und Annabelle Yu Long, CEO des Bertelsmann China Corporate Center (CCC), Founding & Managing Partner der Bertelsmann Asia Investments (BAI) und Mitglied des Bertelsmann Group Management Committee, gibt Einblicke in die Aktivitäten von Bertelsmann in den Wachstumsregionen.

Seit 2012 gehört die Expansion in Wachstumsregionen zu den strategischen Prioritäten von Bertelsmann. Der Fokus liegt dabei auf drei Ländern: Brasilien, Indien und China (BIC). Um den Bertelsmann-Firmen dabei zu helfen, die BIC-Märkte und ihr wirtschaftliches Potenzial zu erschließen, wurden in Peking, São Paulo und Neu-Delhi Corporate Center eröffnet.

Shobhna Mohn ist als Executive Vice President Growth Regions verantwortlich für die Wachstumsmärkte. Für die in Indien aufgewachsene Mathematikerin, die an der Business School of Columbia University in New York studiert hat, ist geographische und kulturelle Vielfalt für die Entwicklung des Konzerns sehr wichtig: "Neben unseren traditionellen Märkten in Europa und den USA gehören Brasilien, China und Indien zu den zehn größten Volkswirtschaften der Erde – für ein internationales Unternehmen wie Bertelsmann sind sie der Schlüssel für langfristiges Wachstum und Innovation."

"Diese Märkte sind der Schlüssel für langfristiges Wachstum und Innovation"

Durch die demografische Entwicklung, die wachsende Mittelschicht und deren steigende Kaufkraft nimmt die Nachfrage nach digitalen Medien, Dienstleistungen und Bildung in den BIC-Ländern rapide zu. Entsprechend baut Bertelsmann dort seine Geschäfte in den kommenden Jahren massiv aus. Schlüsselrollen in den Wachstumsplänen spielen das mobile Internet und E-Learning-Angebote. "Wir haben Bertelsmann in nur vier Jahren als aktiven Player in relevanten Segmenten positioniert, insbesondere dank eines sehr guten lokalen Managements", erläutert Shobhna Mohn: "Es ist großartig, den Aufbau neuer Geschäftsaktivitäten durch Investitionen in innovative Geschäftsideen voranzutreiben und zu sehen, mit welcher Leidenschaft unsere Geschäftsführer diese Ideen verfolgen."

Dabei sei es wichtig, sich der nationalen und kulturellen Unterschiede bewusst zu sein, sagt Mohn: "In den Ländern gibt es drei Herausforderungen: die Auswahl geeigneter Partner, die unsere Werte teilen, der Umgang mit teilweise unübersichtlicher Regulierung für ausländische Investments und die Rekrutierung und langfristige Bindung von Top-Führungskräften."

Talente zu gewinnen und zu binden hat für Bertelsmann in den Wachstumsregionen eine hohe Priorität. Dass dies gelingt, zeigt die Karriere von Annabelle Yu Long, Leiterin des Corporate Center in Peking, Founding & Managing Partner der Bertelsmann Asia Investments (BAI) und Mitglied des Bertelsmann Group Management Committee. Long zählt laut China Venture 2015 zu Chinas Top 10 Investoren in der Medien- und Technologiebranche. Zusammen mit ihrem Team hat sie sich seit der Gründung des BAI Fonds im Jahr 2008 an zahlreichen innovativen Unternehmen in China beteiligt – mit Fokus auf digitale Medien, Dienstleistungen und Bildung.

Zu Medien hat Annabelle Yu Long eine große Affinität: Sie begann ihre Karriere 1994 als Moderatorin bei der Chengdu People's Broadcasting Group. 2005 kam sie über das Bertelsmann Entrepreneurs Program zu FremantleMedia und Random House nach New York. Nur wenige Kandidaten schaffen es in dieses 18-monatige Entwicklungsprogramm für Top-Führungskräfte. Sie erhalten die Möglichkeit, sich ein breites Netzwerk an Bertelsmann-Standorten weltweit aufzubauen.

"Ein starker und präsenter Player in China"

Im Jahr 2007 wurde Annabelle Yu Long die Verantwortung für die Bertelsmann Digital Media Investments in Peking übertragen; 2008 schloss sich ihre Ernennung zum Managing Director von Bertelsmann Asia Investments (BAI) an. Sie ist eines der erfolgreichsten Talente des Unternehmens und ist verantwortlich für einen vielversprechenden Markt: Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist China das bevölkerungsreichste Land der Erde und schon bald die größte Volkswirtschaft.

"Bertelsmann ist ein starker und sehr präsenter Player in China", konstatiert Annabelle Yu Long: "Der rasant steigende Konsum, der wachsende Dienstleistungssektor und die Modernisierung des produzierenden Sektors sind wesentliche Faktoren des Fortschritts. Der BAI Fonds ist eine treibende Kraft für die Entwicklung von Bertelsmann in China. Nicht nur wegen seiner Präsenz in einem dynamischen Markt, sondern vor allem durch vielfältige Kontakte in eine Welt von Innovation und Technologie."

Mehr zum Thema Diversity sowie zu weiteren Corporate Responsibility-Themen lesen Sie im Magazin "24/7 Responsibility"  .