Berlin, 16.03.2017

Studierende aus aller Welt zu Besuch bei Bertelsmann

Die Studierenden bei der Abendveranstaltung Unter den Linden 1. Sehr beliebt: Die Bertelsmann-Fotobox (unten links im Bild).

Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Von Unter den Linden 1 über BMG bis hin zur UFA: Mit einem bunten Programm für junge Wirtschaftsstudierende präsentierte sich Bertelsmann beim diesjährigen "MBA World Summit" Anfang März in Berlin. Die Abkürzung MBA steht für den Studiengang "Master of Business Administration", der eine Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen Inhalten mit Management-Elementen vorsieht. Nachdem der "MBA World Summit" bereits in Hong Kong, Barcelona und Miami Station gemacht hatte, fand er nun erstmals in Berlin statt – für Bertelsmann eine Gelegenheit, sich nicht nur als Sponsor zu beteiligen, sondern auch die Türen seiner zahlreichen Adressen in der deutschen Hauptstadt zu öffnen.

Zu der Veranstaltung, die seit 2014 jährlich von der Initiative QX Quarterly Crossing organisiert wird, kamen rund hundert Management-Studierende aus aller Welt – unter anderem der Harvard Business School, der Stanford Graduate School of Business oder der London School of Economics.

Mit der Teilnahme am "MBA World Summit" will Bertelsmann nicht nur seine Stellung als attraktiver, globaler Arbeitgeber stärken. Die Plattform bietet dem Unternehmen außerdem die Möglichkeit, neue Teilnehmer für das Bertelsmann Entrepreneurs Program (BEP) zu werben. "Der ‚MBA World Summit‘ hat sich als eine sehr wertvolle Methode für die Anwerbung neuer Mitarbeiter erwiesen", sagt Nico Rose, als Senior Director Corporate Management Development zuständig für den Bereich Employer Branding und Recruiting Program.

Bertelsmann lädt zum Netzwerken ein

Bei einer Abendveranstaltung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1 bekamen die Teilnehmer des "MBA World Summit" Gelegenheit, sich über das Unternehmen zu informieren und gleich Kontakte zu knüpfen. Neben der Vorstellung des Konzerns gab Nico Rose einen geschichtlichen Einblick zum Gebäude Unter den Linden.

"Dadurch, dass Bertelsmann Gastgeber des Netzwerkabends war, konnten die Studierenden das Unternehmen kennenlernen und erleben, was es so besonders macht: unsere Mitarbeiter und ihre Leidenschaft für Medien", sagt Pamela Taylor, ebenfalls aus der Abteilung Employer Branding / Recruiting Program.

Während der Unternehmensexkursionen am nächsten Tag bekam eine Gruppe von Studierenden die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Bertelsmann-Fernseh- und Musikgeschäfte zu schauen. Nach einem Besuch bei BMG, bei dem Maximilian Dressendörfer, CFO, und Ulrike Dittgen-Noweski, Senior Vice President Human Resources, über den Einfluss von BMG auf die Musikindustrie von morgen sprachen, ging es für die Gruppe weiter zum Filmstudio Babelsberg. Dort erkundeten die Teilnehmer unter anderem das Filmset der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Das UFA Lab bildete den Abschluss der Tour. Als ehemaliger Teilnehmer des BEP tauschte sich Tobias Schiwek, Leiter des UFA Lab, mit den Studierenden auch über seine Erfahrungen in diesem Programm aus.