Arvato | 08.10.2019

Start des Frauennetzwerks „her SystemS“ bei Arvato Systems

Themenbereich: Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

her SystemS: woman create digital together“ – unter diesem Motto fand in der ersten Septemberwoche das Kick-Off-Event des neuen Frauennetzwerks „her SystemS“ von Arvato Systems in Gütersloh statt. Das Netzwerk richtet sich an alle Mitarbeiterinnen der Arvato Systems Group, die Interesse daran haben, sich mit anderen Kolleginnen – fachbereichs- und standortübergreifend – zu vernetzen und auszutauschen.

Bei dem Kick-Off-Event in der Zentrale von Arvato Systems erwartete die mehr als 60 interessierten Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn wurden die Ziele und Beteiligungsmöglichkeiten von „her SystemS“ erläutert, danach stellten sich einige Mitglieder des Netzwerks vor. Anschließend erläuterte Matthias Moeller, CEO von Arvato Systems, welche Chancen er für das Frauennetzwerk bei Arvato Systems sieht. Es folgten Vorträge zu den Themen „AI & Diversity“ von Martin Weitzel und Ricardo Ramos Gameiro (Arvato Systems), sowie zum Thema „Digitale Transformation: Arbeitsbedingungen und Diversity“ von Birgit Wintermann (Bertelsmann Stiftung). Im Anschluss gab es vielfältige Möglichkeiten zum Networking bei Snacks und Getränken. Dabei wurden viele Ideen zu zukünftigen Aktivitäten und Events sowie perspektivische Themen des Frauennetzwerks an einer Ideensäule gesammelt.

Künftig sollen aus dem Netzwerk heraus in regelmäßigen Abständen weitere Treffen und Veranstaltungen organisiert werden. Diese sollen nach Möglichkeit nicht nur Mitgliedern des Netzwerks, sondern allen Arvato Systems Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich sein. Geplant sind sowohl Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themenbereichen als auch gemeinsame Lunch-Treffen und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Fokusthemen. Im Vordergrund werden dabei die ungezwungene Vernetzung, der Austausch und die gegenseitige Unterstützung interessierter Mitarbeiterinnen stehen.