Sonopress gewinnt renommierten Innovationspreis - Bertelsmann SE & Co. KGaA

Informationen rund um das internationale Medienunternehmen mit seinen Unternehmensbereichen RTL Group, Penguin Random House, Gruner + Jahr und Arvato; ausführliche Informationen für Journalisten im Pressezentrum der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie alles rund um das Thema Corporate Responsibility bei Bertelsmann.

Bertelsmann Printing Group | Las Vegas / Gütersloh, 10.01.2017

Sonopress gewinnt renommierten Innovationspreis

Mike Fasulo, DEG-Vorstandmitglied und Chief Operating Officer von Sony Electronics, und Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Die Digital Entertainment Group (DEG) mit Sitz in Los Angeles hat Sonopress für die Markteinführung des optischen Datenträgers Ultra HD Blu-ray 100 mit einem Preis in der Kategorie "Best Digital Product or Service Innovation for 2016" ausgezeichnet. Sven Deutschmann, Geschäftsführer des zur Bertelsmann Printing Group gehörenden Unternehmens, konnte den renommierten Innovationspreis Ende vergangener Woche im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas entgegennehmen. Die CES ist die weltgrößte Industriemesse für Technologie-Entwicklungen und ein globaler Treffpunkt für führende Technologiefirmen und innovative Unternehmen aus der Entertainmentbranche.

"Wenn die Branche den Bedürfnissen der Verbraucher nach innovativen und vielfältigen Formen der Bereitstellung von Inhalten gerecht werden will, dann müssen wir ein exzellentes Medium anbieten, um den Verbrauchern Inhalte zur Verfügung zu stellen", sagte DEG-Präsidentin Amy Jo Smith bei der Preisverleihung. Smith weiter: "Wir freuen uns daher, Sonopress mit dem ersten ‚DEG Digital Product Innovation Award‘ für seine Rolle bei der erfolgreichen Einführung der 4K Ultra HD auszeichnen zu können." Für Sven Deutschmann ist die Auszeichnung durch den Industrieverband der verdiente Lohn für die bahnbrechende Arbeit des gesamten Sonopress-Teams im vergangenen Jahr: "Die Ultra HD Blu-ray 100 stellt einen Quantensprung bei der Entwicklung digitaler Speichermedien dar. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei dieser innovativen Technologie der Vorreiter der gesamten Branche sind."

100 Gigabyte Datenvolumen

Im Sommer 2016 hatte Sonopress als weltweit erstes Unternehmen die Zertifizierung für den neuartigen optischen Disc-Träger erhalten, der als sogenannte Triple Layer Disc bis zu 100 Gigabyte Datenvolumen umfassen kann. Vorausgegangen waren intensive Prozessentwicklungen und innovative Maschinenkonfigurationen. Die Ultra HD BD 100 wurde von Sonopress zuerst in den US-amerikanischen Markt geliefert. Unter den ersten veröffentlichten Spielfilmen auf UHD BD 100 waren Hollywood-Blockbuster wie "Man of Steel" oder "Superman vs. Batman", beide im Programm des Major-Studios Warner Bros. Inzwischen hat Sonopress im Stammwerk in Gütersloh bereits mehr als zwei Millionen Ultra HD Blu-ray gefertigt.

Die Digital Entertainment Group (DEG) ist ein Industrieverband, der sich für Entertainment-Plattformen, Produkte und Vertriebskanäle in den Segmenten Home Entertainment/Video, Musik, Unterhaltungselektronik und IT-Hightech-Technologie einsetzt. Zu den Initiativen gehören Blu-ray Disc, Ultraviolett, 4K/Ultra HD und digitales Datenmanagement. Die DEG wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Monica bei Los Angeles in den USA.