BMG | Berlin, 17.08.2017

Songwriter helfen bei Entwicklung neuer BMG-App

Themenbereich: Medien & Services
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

BMG macht sein renommiertes Royalities-Portal MyBMG erstmals als App für Android und iOS verfügbar. Dank der App können so Tausende von Musikurhebern und Songwritern bei BMG überall und jederzeit fortlaufend aktualisierte Informationen über die Höhe und Herkunft der Einkünfte abrufen, die sie mit ihren Titeln weltweit erzielen.

Das Technologie-Team von BMG band bei der Entwicklung der App ein Team von Songwritern ein, darunter BMG-Kunden wie die für den Grammy nominierte Jenn Decilveo ("Rise Up"), den Eurythmics-Mitbegründer Dave Stewart und den Broadway-Komponisten Maury Yeston.

"Der Prozess der Softwareentwicklung war bei diesem Projekt eine ganz andere Erfahrung als sonst. In enger Zusammenarbeit mit den Songwritern haben wir versucht, ganz genau herauszufinden, welche Informationen für sie am wichtigsten sind, damit wir ihnen diese Informationen in einer möglichst benutzerfreundlichen Weise liefern können. Das Ergebnis ist nach unserer Überzeugung die benutzerfreundlichste App für Musikurheber auf dem Markt. Wir wollten nicht nur ein möglichst transparentes Produkt erschaffen, sondern auch den Entwicklungs- und Innovationsprozess transparent und integrativ gestalten," erläutert Anke Becker, Projektleiterin von MyBMG.

Ausgefeilte Funktionen

Die neue App basiert auf dem aktuellen Web-Portal MyBMG 3.0, das im März dieses Jahres online ging. App und Portal bauen auf neuesten technologischen Standards auf und bieten ausgefeilte Funktionen wie Tantiemen-Informationen zum aktuellen Zeitraum und besonders intuitive Analysefunktionen. So erhalten die Nutzer aussagekräftige Informationen über ihre Einkünfte – aufgeschlüsselt nach Titel, Land und Quelle – und können Entwicklungstrends ablesen. Dabei flossen in der Konzeption die Anregungen und Rückmeldungen von Songwritern, Managern und Publishing-Kunden von BMG mit ein. Laut Anke Becker hat BMG einen besonderen Wert darauf gelegt, dass das Experten-Panel an Songwritern, das dem BMG-Team beim Design der App zur Seite stand, aus vielen unterschiedlichen Autoren-Kunden besteht.

Noch in diesem Jahr werden die Funktionen des Portals auf das Tonträgergeschäft von BMG erweitert werden. So sollen nicht nur Songwriter und Musikurheber, sondern auch BMG-Künstler, Bands und Interpreten von MyBMG profitieren, um Einblick über die Einkünfte ihre verkauften Titel zu gewinnen.

Songwriter und Hit-Produzent Dave Stewart meint: "Das Tool ist wunderbar und ein großer Schritt nach vorn. Es sorgt dafür, dass Autoren und Musikurheber nachvollziehen können, wo sie stehen. Genau daran hat es bis jetzt immer schmerzlich gemangelt. Ich bin stolz darauf, als Teil der BMG-Familie daran mitzuwirken, dass Kreative in Zukunft unter besseren Bedingungen arbeiten können und mit Musikern fair umgegangen wird."

Songwriter Maury Yeston fügt hinzu: "Es ist unglaublich, wie weit wir seit den alten Tagen der gedruckten Lizenzabrechnungen gekommen sind. Ich freue mich sehr, die Gelegenheit bekommen zu haben, eine authentische Songwriter-Perspektive in der Gestaltung der neuen BMG-App gebracht zu haben. Genau diese gemeinschaftliche Herangehensweise macht die Zusammenarbeit mit BMG so besonders. Ich bin mir sicher, dass die Mitwirkung von uns Songwritern der App eine viel authentischere und persönliche Nutzer-Erfahrung verleihen wird."

Künstler so transparent wie möglich betreuen

Der Start von MyBMG im Jahr 2008 war ein Element des von BMG verfolgten Plans, die digitalen Möglichkeiten maximal zu nutzen, um Künstlern und Autoren mehr Transparenz zu bieten. Was damals als einfaches Serviceangebot für den Statement-Download begann, hat sich nun zu der aktuellen, grafisch anspruchsvollen Version 3.0 entwickelt, die vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten bietet und fortlaufend aktualisiert wird.

"Uns geht es darum, Songwriter zu stärken, indem wir ihnen die Informationen geben, die sie für ihr Karrieremanagement brauchen", erklärt Sebastian Hentzschel, SVP Group Technology bei BMG. "Dabei kommt MyBMG eine Schlüsselrolle zu: Die Einführung der mobilen App ist die logische Fortsetzung unserer unablässigen Bestrebungen, unseren Künstler so transparent und fair zu betreuen, wie es ihnen zusteht. Auch in den kommenden Monaten und Jahren werden wir immer wieder neue und außergewöhnliche Funktionen entwickeln."