Penguin Random House | New York, 03.07.2019

Schriftstellerische Talente entdecken und ermutigen

Themenbereich: Medien & Services, Gesellschaft
Land: USA
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

600 Schüler haben am Creative Writing Award 2019 teilgenommen. Fünf haben am Ende das Rennen gemacht. Sie wurden dafür jetzt von Penguin Random House ausgezeichnet.

Mehr als 600 Schüler aus 250 High Schools in 30 US-Bundesstaten haben sich am Creative Writing Award 2019 von Penguin Random House beteiligt. Fünf von ihnen wurden jetzt als Gewinner ausgezeichnet und erhielten Stipendien im Wert von jeweils 10.000 US-Dollar. Es war das erste Mal seit der Gründung vor 26 Jahren, dass die größte Buchverlagsgruppe der Welt den Schreibwettbewerb nicht nur im Großraum New York sondern landesweit in den Vereinigten Staaten angeboten hatte. Unverändert blieb die Zielsetzung des Creative Writing Award, den Penguin Random House gemeinsam mit der Organisation We Need Diverse Books (WNDB) ausgeschrieben hatte. Es ging darum, die schriftstellerischen Talente der kommenden Generation zu entdecken und zu ermutigen. Unter Beweis gestellt haben die Teilnehmenden ihr Talent in allen literarischen Genres, vom Gedicht über Memoiren bis hin zu Roman und Drama.

Jede Bewerbung wurde von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Gewinner haben einen mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen. „Die Creative Writing Awards waren immer unser wichtigstes Programm, um aufkommende Talente zu identifizieren und auszuzeichnen“, sagt Claire von Schilling, Executive Vice President & Director of Corporate Communications and Social Responsibility bei Penguin Random House. Sie fährt fort: „Wir freuen uns schon darauf, die fünf Gewinnerinnen in unseren Verlagsbüros in New York zu begrüßen, um ihnen ihre Stipendien zu überreichen.“ An WNDB richtet sie ihren Dank für die Unterstützung bei der landesweiten Ausweitung des Programms. Das habe, schließt von Schilling, zur Bildung einer Community junger Schriftsteller geführt, die vielfältige Stimmen und Geschichten aus allen Teilen der USA repräsentierten.