Gütersloh/München, 30.10.2019

Saubere Mülltrennung an „Be Green Points“

Edith Hoormann, Max Ackermann, Rosa-Maria Mauceri, Elvira Ebel und Petra Niebur (v. l.)
Kinder der Kindertagestätte „Villa Kunterbunt“ aus Gütersloh haben bunte Bilder zum Thema „Mülltrennung“ gemalt, die auf Plakate gedruckt wurden und nun die neuen „Be Green Points“ schmücken.

Themenbereich: Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

In einer Reihe von Bertelsmann-Firmen, die der Bereich Bertelsmann Real Estate & Services ZT im Gebäudemanagement verwaltet, werden nach und nach zentrale Müllsammelstellen eingeführt. Sie sollen die Mülltrennung verbessern helfen und zum Umdenken in Richtung „Waste less“ führen.

Müll zu vermeiden und ihn, wenn er schon anfällt, sauber voneinander zu trennen: Das ist das Ziel der neuen, zentralen und „Be Green Points“ benannten Müllsammelstellen in denjenigen Bertelsmann-Firmen, die im Gebäudemanagement vom Bereich Bertelsmann Real Estate & Services ZT verwaltet werden. Das sind vor allem Standorte in Gütersloh – der Start erfolgte kürzlich bei Arvato an der Autobahn –, aber auch ein Standort in München, wo es in Kürze losgehen soll. Dabei soll, abhängig von der Größe eines Gebäudes, eine Station oder nur wenige mehr für die Müllentsorgung einer ganzen Etage ausreichen. Die Entsorgung des Restmülls in den Büros selbst soll dann entfallen. Papierbehälter für reines Altpapier wird es in den Büros aber weiterhin geben, sie werden separat geleert.

Umdenken in Richtung „Waste less“

„Durch das zentrale Sammeln des Mülls und aktives Entsorgen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir das Bewusstsein für die große Menge Müll schärfen, die sich im Laufe einer Woche im Alltag ansammelt, und zu einem Umdenken in Richtung ‚Waste less‘ anregen“, sagt Rosa-Maria Mauceri, Leiterin Gebäudemanagement bei Bertelsmann Real Estate & Services, die das Projekt im Frühjahr initiiert hat und von Elvira Ebel und Max Ackermann aus ihrem Team unterstützt wird. „Waste less“ lautet auch das Motto der diesjährigen „be green Day“-Kampagne für mehr Umweltschutz bei Bertelsmann – weswegen die „Be Green Points“ in Abstimmung mit den „be green“-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern auch so gekennzeichnet wurden. Zudem würden durch die Vermeidung von Plastikmülltüten noch einmal Abfälle und Kosten gespart, erklärt Rosa-Maria Mauceri. „Bei der Gestaltung unserer „Be Green Points“ wurden wir von unseren Kleinsten unterstützt“, freut sie sich. So haben die Kinder der Kindertagestätte „Villa Kunterbunt“ aus Gütersloh bunte Bilder zum Thema „Mülltrennung“ gemalt, die auf Plakate gedruckt wurden und nun die neuen „Be Green Points“ schmücken.

Die ersten 16 „Be Green Points“ sind in den Towern 1 und 2 bei Arvato an der Autobahn aufgestellt worden. Natürlich müssten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst an die neuen Behälter gewöhnen, dennoch zieht die Gebäudemanagerin eine erste positive Bilanz des Projekts, das nach und nach an anderen Standorten umgesetzt werden soll. Im Gütersloher Corporate Center befindet es sich bereits in der Planungsphase, ebenso in der Neumarkter Straße 28 in München.