Gütersloh, 17.09.2019

Runde drei für das „Creative Management Program“

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Ab heute können sich Universitätsabsolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften wieder für das „Creative Management Program“ bei Bertelsmann bewerben. In dem 18-monatigen Rotationsprogramm erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vielfältigen Einblick in die Geschäfte des Konzerns. Eine Station wird dabei im europäischen Ausland stattfinden.

Wer Geistes- und Sozialwissenschaften studiert, denkt zunächst vielleicht nicht direkt an eine Karriere in der Wirtschaft. Dass jedoch auch Absolventen dieser Fachrichtungen unternehmerisch erfolgreich sein können, haben nicht zuletzt die insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vor zwei Jahren gestarteten „Creative Management Program“ bei Bertelsmann bewiesen. Aufgrund dieses Erfolgs startet das bislang bundesweit einzigartige Traineeprogramm für Geisteswissenschaftler nun in seine dritte Runde. Bis zum 17. November 2019 können sich Interessierte bewerben – konkret richtet sich das „Creative Management Program“ dabei an Master-Absolventen der Geistes-, Sozial-, Politik-, Medien-, Sprach- oder Kommunikationswissenschaften sowie der Soziologie oder journalistischer Studiengänge.

„Das ‚Creative Management Program' für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler ist einzigartig. So wollen wir Menschen mit kreativem Potenzial für Bertelsmann gewinnen. Kreativität ist die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolgs“, erklärt Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck.

„Ideale Startbedingungen für eine erfolgreiche Karriere“

„Mit dem ‚Creative Management Program‘ bieten wir Geisteswissenschaftlern die idealen Startbedingungen für eine erfolgreiche Karriere. Das beweisen die Geschichten der bisherigen Absolventinnen und Absolventen“, ergänzt Judith Gördes, Vice President Empolyer Branding & Talent Acquisition bei Bertelsmann. „Mirijam Trunk ist beispielsweise direkt in die Verlagsleitung der News-Gruppe von Gruner + Jahr eingestiegen und ein Jahr später sogar Geschäftsführerin der Audio Alliance geworden. Mit Querdenker-Mentalität und unternehmerischem Antrieb sind bei Bertelsmann außergewöhnliche Karrieren möglich.“

Neben Mirijam Trunk bekleiden auch weitere Trainees des „Creative Management Program“ inzwischen feste Positionen im Konzern. So sind Marie-Fee Taube und Eva Lindemann aus dem ersten Durchlauf des Programms heute in der Mediengruppe RTL als Referentinnen der Geschäftsleitung tätig. Alexander Sasse, der im vergangenen Jahr als Trainee in dem Programm startete, arbeitet seit Anfang des Monats als Assistent der Geschäftsführung bei G+J für Oliver Radtke und Stephan Schäfer und unterstützt als Projektmanager der Bertelsmann Content Alliance außerdem Stephan Sieprath vom Bertelsmann Corporate Network.

Vier Stationen in 18 Monaten

Das „Creative Management Program“ läuft insgesamt über einen Zeitraum von 18 Monaten, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Stationen bei der Mediengruppe RTL Deutschland, der Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr, BMG und weiteren Bertelsmann-Bereichen durchlaufen – eine Station wird dabei im europäischen Ausland stattfinden. Neben den Einblicken, die sie in die Geschäfte und Branchen des Konzerns gewinnen, erlangen die Trainees in begleitenden Seminaren parallel auch wirtschaftswissenschaftliche und unternehmerische Kenntnisse.