Penguin Random House | New York, 29.05.2018

Random House Children’s Books sammelt 20 Millionen „Dr Seuss Wörter“

Themenbereich: Gesellschaft
Land: USA
Kategorie: Projekt

Startschuss für die „Dr. Seuss’s Word Challenge“: Ab heute sammeln Random House Children’s Books und Dr. Seuss Enterprises Wörter aus den Büchern von Dr. Seuss. Gesammelt wird über die beliebte Website seussville.com  . Bis Ende Juli sollen 20 Millionen Dr. Seuss-Wörter zusammenkommen. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Kreuzfahrt. Mit mehr als 650 Millionen verkauften Büchern ist Dr. Seuss (1904-1991) der erfolgreichste Kinderbuchautor der US-Geschichte.

Der amerikanische Kinderbuchautor Dr. Seuss war das, was man einen „Wortschmied“ nennt, er liebte Wörter und Reime, konstruierte geniale Wortspiele, die auch viele Jahrzehnte nach Erscheinen nichts von ihrem Reiz verloren haben. Von daher hätte ihm die jüngste Idee seines Verlags sicherlich gefallen: Random House Children’s Books startet heute zusammen mit Dr. Seuss Enterprises, Nachlassverwalter des berühmten, 1991 verstorbenen Autors, die Dr. Seuss’s Word Challenge (#SeussWordChallenge).

Ziel des Online und in der realen Welt in zahlreichen Buchhandlungen mit eigenen „Word-A-Thon“-Leseevents durchgeführten Wettbewerbs ist es, die Marke von insgesamt 20 Millionen gelesenen Wörtern aus den Werken von Dr. Seuss zu erreichen. Bis zum 31. Juli können die gelesenen Wörter über die offizielle Dr. Seuss-Homepage seussville.com registriert werden, zu gewinnen gibt es unter anderem eine Kreuzfahrt. Wie viele Wörter bereits geschafft wurden, zeigt jederzeit das „Word-a-ma-rometer“ auf der Website an.

Die ersten hundert Dr. Seuss-Wörter liefert Random House Children’s Books gleich selbst, mit dem gerade erschienenen Bilderbuch „Dr. Seuss's 100 First Words“. Anhand bekannter und Figuren des Autors aus seinen beliebtesten Büchern wie „One Fish Two Fish Red Fish Blue Fish“, „Green Eggs and Ham“ und „Hop on Pop“ können Eltern ihren Kleinkindern die 100 wichtigsten, ersten Wörter beibringen.

„Kindern beizubringen, dass Lesen Spaß macht, war lebenslang ein Ziel von Ted“, sagt Susan Brandt, President von Dr. Seuss Enterprises. „Es ist sehr passend, dass dieses Programm in Form eines Wettbewerbs daherkommt, da es auch ein Wettbewerb war, der ihn dazu inspirierte, ‚The Cat in the Hat‘ zu schreiben. Wir freuen uns, dass wir ein Programm anbieten können, dass auf lustige Art und Weise zum Lesen auffordert und gleichzeitig dazu beiträgt, das Sommer-Lese-Loch zu verhindern.“

Partner der Dr. Seuss’s Word Challenge sind Scripps National Spelling Bee und Carnival Cruise Lines. Die gemeinnützige Organisation Scripps National Spelling Bee fördert mit ihren Aktionen Leseverstehen und Buchstabierfähigkeit von Schülern in den USA. Sie unterstützt die Word Challenge auf ihrem großen, jährlichen Wettbewerb außerhalb von Washington D.C., der noch bis Freitag andauert. Zu den Aktivitäten gehören ein „Word-A-Thon“-Buchstabierwettbewerb rund um Dr. Seuss-Themen, der live auf der Spelling-Bee-Facebook-Seite gezeigt wird, sowie Auftritte der Dr. Seuss-Figur The Cat in the Hat. Auch der Dr. Seuss-Bus wird mit seinen Angeboten vor Ort sein. Zweiter Partner ist die Kreuzfahrt-Reederei Carnival Cruise Lines, die im Juni und Juli jeweils eine Leseveranstaltung an Bord ihrer Schiffe organisiert, bei der ebenfalls die Dr. Seuss-Wörter gezählt und anschließend über die Website seussville.com erfasst werden.

Ted Geisel (1904-1991), besser bekannt als Dr. Seuss, ist eine Ikone der US-amerikanischen Kinderliteratur, dessen Werke sich bis heute mehr als 650 Millionen Mal verkauft haben. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Zeichner und Autor Generationen von Kindern mit seinen Werken begeistert und fasziniert. Der anhaltende Erfolg beruht auf den liebevollen Zeichnungen und den zeitlos schönen Geschichten.