„Puffin World Of Stories“ geht in die zweite Runde
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Großbritannien
Kategorie: Spenden
Puffin setzt sein 2018 in Kooperation mit dem National Literacy Trust gestartetes Pilotprogramm „Puffin World Of Stories“ fort. Dabei stattet der Kinderbuchverlag Grundschulen in Großbritannien mit Büchern und Begleitmaterial zur Leseförderung aus. Ab September können 80 weitere Schulen an dem einjährigen Programm teilnehmen.
Ein lebendiger Ort voller Geschichten, Kreativität und Fantasie – so sollte eine Schulbibliothek sein, und deshalb hat der britische Kinderbuchverlag Puffin gemeinsam mit der britischen Organisation National Literacy Trust das Programm „Puffin World Of Stories“ ins Leben gerufen. Dabei stattet der Verlag Grundschulen in Großbritannien mit Büchern und Begleitmaterial zur Leseförderung aus und bietet Schulungen für Bibliothekare an, um sie dabei zu unterstützen, Kinder für das Lesen zu begeistern. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr führt der zu Penguin Random House UK gehörende Verlag das Projekt nun weiter fort. Ab September können 80 weitere Schulen in Essex, South London, Middlesbrough und Tyne and Wear an dem einjährigen Programm teilnehmen – bis zum 17. Mai müssen sie sich dafür bewerben.
Von den Schulen, die bereits im ersten Durchgang der „Puffin World Of Stories“ mit dabei waren, gaben alle, an, dass sie sich durch die Unterstützung deutlich besser ausgestattet fühlen, um eine Lesegemeinschaft in der Schule aufbauen zu können. Außerdem fühlten sie sich besser darüber informiert, wie sie die Schüler ansprechen und zum Lesen anregen könnten. Mit „Puffin World Of Stories“ sowie mit weiteren sozialen Projekten möchte Penguin Random House UK dazu beitragen, die sogenannte „Creativity Gap“ im Land zu schließen. Diese beschreibt das Problem, dass nicht jeder in der Gesellschaft die gleichen Möglichkeiten hat, sein kreatives Potenzial auszuleben und zu nutzen.
Ansprechpartner
Claire von Schilling
Penguin Random House, Executive Vice President, Director Corporate Communications and Social Responsibility Penguin Random House