Gütersloh, 21.12.2016

Pilotprojekt Bertelsmann Exchange Initiative

Anna Mozolina
Chris van Wijnen
Team Meeting in New York: Nicolas Tobis, Benedikt Dalkmann, Chris van Wijnen, Mike Mutka, Ramez Mikdashi und Julius Dingel (v. l.)

Themenbereich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Von Arvato Malaysia für ein paar Monate zu den HR-Kollegen nach Gütersloh oder von Gruner + Jahr in Hamburg ins Bertelsmann Corporate Center nach New York – die Bertelsmann Exchange Initiative macht diesen Austausch möglich. An dem im Februar dieses Jahres gestarteten Pilotprojekt nehmen aktuell 16 Mitarbeiter von Bertelsmann weltweit teil. Für bis zu drei Monate arbeiten sie in einem anderen Bertelsmann-Unternehmen, sammeln Erfahrungen, knüpfen Kontakte und bringen ihr Fachwissen ein.

"Wunsch unserer Mitarbeiter"

Ziel der Initiative ist es, die Kooperation und den persönlichen Austausch zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen und verschiedenen Corporate Center von Bertelsmann zu fördern, erklärt Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich mehr Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung außerhalb ihres alltäglichen Arbeitsumfelds. Dem möchten wir mit der Exchange Initiative nachkommen. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen bereichsübergreifend und international Erfahrungen sammeln, ist das auch für Bertelsmann von großem Interesse, und wir liegen mit dieser Initiative genau richtig.", sagt Hermreck.

Rund 30 Bewerber aus neun Ländern und fünf Unternehmensbereichen hatten sich für eine Teilnahme an der Bertelsmann Exchange Initiative (BEI) beworben, die unter Federführung von Aline Hohbein aus der Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management in Zusammenarbeit mit der Zentralen Personalabteilung im Corporate Center Gütersloh konzipiert wurde. Marlies Hanfgarn, die Leiterin der Zentralen Personalabteilung des Corporate Center, ist überzeugt: "Wir hatten Bewerbungen u. a. aus Spanien, den USA, Malaysia und Russland und das Interesse der Mitarbeiter ist immer noch groß. Entscheidend ist aber natürlich auch die Unterstützung der jeweiligen Vorgesetzten."

Aus Jaroslawl nach Rheda

Im Rahmen der BEI wechseln die Teilnehmer für bis zu drei Monate vom Corporate Center in Gütersloh in einen Unternehmensbereich und umgekehrt – oder tauschen den Arbeitsplatz mit einem anderen Corporate Center wie dem in New York. Eine der ersten Teilnehmerinnen ist Anna Mozolina. Die Account Managerin bei Arvato Russia in Jaroslawl arbeitete im Rahmen der Initiative zwei Monate bei Bertelsmann Accounting Services in Rheda. "Ich habe mich beworben, weil ich schon immer internationale Berufserfahrung sammeln wollte. Über das Programm habe ich aus dem BENET erfahren und meine Vorgesetzten haben mich bei der Bewerbung sehr unterstützt", erklärt Mozolina ihre Motivation für den Austausch. Eingewöhnungsprobleme hatte sie kaum: "Buchhaltung funktioniert überall sehr ähnlich, wir haben die gleichen Abläufe und Aufgaben. Es hat viel Spaß gemacht, bei BeAs zu arbeiten und ich halte immer noch den Kontakt zu einigen Kolleginnen und Kollegen."

Bei Bertelsmann Accounting Services war Mozolina auch dank ihres internationalen Hintergrunds eine große Hilfe, arbeitete an Präsentationen und einer englischen Broschüre für den internationalen Gebrauch. "Hier in Gütersloh ist mir klar geworden, wie groß Bertelsmann wirklich ist. In Russland spielt das im Alltag eine kleinere Rolle, aber es macht mich stolz, Teil eines so internationalen Konzerns zu sein." Auch persönlich war der Austausch ein Gewinn für Mozolina: "Ich habe viele wertvolle Erfahrungen hier gesammelt und gelernt, eine größere Perspektive einzunehmen. Aus der Zeit hier habe ich so viel wie möglich gemacht – für meine Karriere, aber auch für mich persönlich: Ich bin viel in Deutschland und Europa gereist. Jetzt gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück."

Aus Hilversum nach Berlin

Auch Chris van Wijnen ist einer der ersten Teilnehmer der Initiative. Der Senior Consultant Strategy & Business Development bei RTL Niederlande arbeitet seit 2012 für das Medienunternehmen. Für ihn kam die Initiative genau zur richtigen Zeit: "Nach vier Jahren bei RTL war ich neugierig auf die Möglichkeiten einer internationalen Karriere oder auf den nächsten Schritt bei RTL. Mit diesem Programm konnte ich ausprobieren, wohin die Reise gehen soll."

Von Ende September bis Dezember war van Wijnen im Team der Bertelsmann Education Group in Berlin. Für insgesamt drei Monate unterstützte er das Team beim noch jungen Geschäft mit Fokus auf Online-Bildung in Europa.

"Ich bin überzeugt, dass drei Monate Sinn machen, damit der Austausch für beide Seiten wirkliche Vorteile bringt", erklärt van Wijnen. "Am Anfang war einfach alles neu: Das Team, die Branche, die Stadt und eine andere Kultur und Sprache. Man braucht Zeit, um sich einzuarbeiten und wirklich etwas beitragen zu können", erzählt van Wijnen. Beide Seiten profitieren von dem Erfahrungsaustausch, davon ist der RTL-Mitarbeiter überzeugt: "In den Niederlanden arbeiten wir an unserer Strategie für 2020 und erkunden die Option, auch in Online-Bildung zu investieren. Bei der Education Group konnte ich wertvolle Erfahrungen dafür sammeln." Auf der anderen Seite unterstützte van Wijnen das Team der Education Group beim Aufbau eines neuen Geschäfts rund um Online-Zertifikate für Gesundheitsberufe in den USA und half als erfahrener Unternehmensstratege bei den Marktforschungen für Relias Learning im Benelux.

"Relevante Einblicke"

"Was ich gerne mit nach Hause nehmen möchte, sind die relevanten Einblicke und Erkenntnisse aus der Online-Bildungsbranche und dem Geschäftsalltag", sagt Chris van Wijnen. Er ist überzeugt, dass die Bertelsmann Exchange Initiative dem Bertelsmann-Konzern nützt: "Je mehr Leute mitmachen, desto einfacher werden die Kommunikation und das Teilen von Erfahrungen zwischen den Bereichen." Auch persönlich sieht van Wijnen das Programm als hilfreich für Mitarbeiter, die eine internationale Karriere anstreben: "Die Initiative ist eine großartige Möglichkeit, um herauszufinden, was eine internationale Karriere bedeutet."

Neben Anna Mozolina und Chris van Wijnen sind zurzeit 14 weitere Mitarbeiter Teilnehmer des Programms und verbringen bis April 2017 jeweils ein bis drei Monate in einem anderen Unternehmensbereich oder einem der Corporate Center. Nach Abschluss des Pilotprojektes wird über die Fortführung der Initiative und über eine zusätzliche Ausweitung der Austauschoptionen entschieden.