Penguin Random House | Neu-Delhi/Mumbai, 25.11.2019

Penguin Random House India ist „Publisher of the Year“

Themenbereich: Medien & Services
Land: Indien
Kategorie: Preise & Auszeichnungen

Penguin Random House India ist als „Publisher of the Year“ ausgezeichnet worden. Bei der zehnten Auflage des Literaturfestivals „Tata Literature Live! The Mumbai LitFest“ erhielt Indiens größte englischsprachige Publikumsverlagsgruppe nach 2017 zum zweiten Mal diesen Preis. Hinzu kamen Auszeichnungen für zwei Bücher.

Bei der Abschlussfeier der zehnten Auflage von Mumbais wichtigstem internationalen Literaturfestival, „Tata Literature Live! The Mumbai LitFest“, ist Penguin Random House India erneut als „Publisher of the Year“ ausgezeichnet worden. Es ist nach 2017 bereits das zweite Mal, dass Indiens größte englischsprachige Publikumsverlagsgruppe diese Auszeichnung erhalten hat. Mit dem seit 2016 vergebenen Preis werden die Bemühungen indischer Verlage gewürdigt, Schriftsteller zu entdecken und zu fördern.

Hinzu kamen zwei Preise für Bücher, die bei Penguin Random House India erschienen sind. Als „Book of the Year“ in der Kategorie „Fiction“ wurde „The City And The Sea“ von Raj Kamal Jha beim Literaturfestival gewürdigt, in der Kategorie „Business Book of the Year“ war es „Leapfrogging to Pole-vaulting“ von Raghunath Mashelkar und Ravi Pandit. Insgesamt waren von Penguin Random House India sogar sieben Buchtitel für einen Preis in einer der vier Kategorien nominiert worden – so viele wie von keinem anderen Buchverlagshaus.

Blühende Literaturlandschaft

„Dies war ein aufregendes Jahr für Penguin Random House India, in dem so viele unserer Bücher und Autoren die Anerkennung erhalten haben, die sie wirklich verdienen“, sagt Gaurav Shrinagesh, CEO von Penguin Random House India and South East Asia. „In einer blühenden Literaturlandschaft wie der unseren ist es eine Ehre, als ‚Publisher of the Year‘ ausgezeichnet zu werden.“ Er dankte den Ausrichtern des Festivals, die Beharrlichkeit und Sorgfalt des Penguin-Random-House-Teams bei der Entdeckung und Veröffentlichung einiger herausragender schriftlicher Werke anerkannt zu haben. „Wir fühlen uns tief bewegt, Teil einer Branche zu sein, die sich der Bereicherung der literarischen Kultur unseres Landes verschrieben hat. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst und bemühen uns, den verschiedenen Stimmen und Ideen eine angemessene Plattform zu geben.“