Penguin Random House | Neu Delhi, 05.02.2018

Penguin Random House India druckt jetzt „grün“

Themenbereich: Umwelt
Land: Indien
Kategorie: Projekt

Penguin Random House India setzt ein Zeichen für den Umweltschutz und lässt künftig als erster indischer Verlag alle einfarbigen Bücher auf FSC-Papier drucken. Holzprodukte erhalten diese Zertifizierung, wenn sie nachhaltig und umweltschonend hergestellt worden sind. Penguin Random House India wird die Produktion nun Schritt für Schritt auf FSC-Papier umstellen. 

Vorreiter beim Umweltschutz: Als erster indischer Verlag wird Penguin Random House India seine Bücher künftig auf FSC-zertifiziertem Papier drucken lassen. Das gab die Verlagsgruppe jetzt bekannt. Demnach werde man nun sukzessive die Produktion aller einfarbigen Bücher auf FSC-Papier umstellen. Die Maßnahme unterstreiche die anhaltende Verpflichtung des Unternehmens, bei Produkten und Geschäftsprozessen die Verträglichkeit für die Umwelt zu berücksichtigen, teilte Penguin Random House India mit.

Die FSC-Zertifizierung ist ein Gütesiegel des Forest Stewardship Council. Der FSC setzt sich als gemeinnützige Organisation weltweit für nachhaltige Forstwirtschaft ein, indem er Standards für die Erzeugung von Waldprodukten wie Holz und Papier festlegt und dokumentiert, wenn diese eingehalten werden. Anhand eines FSC-Zertifikats können Konsumenten erkennen, dass das von ihnen genutzte Papier auf umweltschonende und verantwortliche Weise hergestellt worden ist. Ein wichtiges Instrument des FSC zur Überprüfung der Standards ist die sogenannte Kontrollkette (Chain of Custody), die den gesamten Verarbeitungs- und Transportzyklus von der Rohstoffquelle bis zum fertigen Produkt nachzeichnet.

Sanjiv Gupta, Chief Operating Officer bei Penguin Random House India, sagte über die Initiative: „Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass unsere einfarbigen Bücher von jetzt an auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt werden. Dank eines ‚virtuellen Papierpfads‘ lässt sich der gesamte Weg des Materials nachverfolgen, vom Wald über die Papiermühle und den Papierhändler bis zum fertigen Produkt. So ist gewährleistet, dass das Papier, auf dem wir drucken, aus verantwortlich geführten Waldgebieten stammt. Als führender indischer Verlag sind wir sehr stolz auf diesen Beitrag zum Umweltschutz.“