Köln, 19.12.2019

„Mosaic“-Expedition liefert erste Bilder aus dem Eis

Themenbereich: Umwelt
Land: International
Kategorie: Projekt

Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance begleiten die einjährige Forschungsreise des Eisbrechers „Polarstern“  in die Arktis. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 Ländern driften ein Jahr lang durch die Polarnacht. Jetzt gibt es erstes Bildmaterial der größten Arktis-Expedition aller Zeiten.

Im Rahmen der „Mosaic“-Expedition  des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 Ländern derzeit unterwegs durch die Arktis: Eingefroren im Eis werden sie auf dem deutschen Eisbrecher „Polarstern“ ein Jahr lang durch das Nordpolarmeer driften. Inzwischen ist das Team seit 91 Tagen auf dem Eis und hat schon rund 4.300 Kilometer zurückgelegt. Die größte Arktis-Expedition aller Zeiten mit einem Budget von mehr als 140 Millionen Euro ist ein einzigartiges Projekt, das Daten über den Ozean, das Eis und die Atmosphäre sammeln soll, um den Klimawandel zu verstehen – denn in der Arktis entsteht das Wetter der Zukunft. Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance – UFA Show & Factual, Gruner + Jahr, die Verlagsgruppe Random House und die Audio Alliance – begleiten als exklusive deutsche Medienpartner die „Mosaic“-Expedition (das BENET berichtete). Kamerateams von UFA Show & Factual machen exklusiv Aufnahmen über den gesamten Zeitraum – und haben jetzt die ersten spektakulären Bilder aus dem Eis geliefert.

„Es ist eine logistische Meisterleistung, die das Alfred-Wegener-Institut mit dieser Expedition umsetzt“, sagt Philipp Grieß, Producer bei UFA Show & Factual, der den ersten Fahrtabschnitt auf der „Polarstern“ begleitet hat. „Bei jedem Schritt dieser einzigartigen Expedition dabei sein zu können, ist der Traum jedes Filmemachers: durch die Fjorde Norwegens in die Barentssee, an Franz-Josef-Land vorbei, die Eisfahrt ins Zielgebiet, die Schollensuche mit Helikoptern und schließlich erste Begehungen zu Fuß auf unberührtem Eis. Es ist unglaublich, miterleben zu dürfen, wie viele noch unentdeckte Rätsel im und unter dem Meereis, im arktischen Schnee und der Atmosphäre schlummern. Bei minus 30 Grad in der Dunkelheit der Polarnacht die Leidenschaft zu erleben, mit der sich das internationale Team der Erforschung dieser so fremden Welt widmet, ist schlicht bewegend. Unsere Filmteams bleiben für weitere zehn Monate an Bord, um die Expedition so umfassend wie möglich zu begleiten. Es ist für uns alle ein enorm wichtiges Projekt, denn was in der Arktis passiert, bleibt nicht in der Arktis. Die Relevanz dieser Expedition kann man nicht hoch genug einschätzen.“

Die ARD-Dokumentation „Expedition Arktis“ soll im Herbst 2020 im Ersten zu sehen sein. Produzenten der Fernsehdokumentation sind Nico Hofmann und Ute Biernat. Inhaltlich verantwortlich für das Projekt sind Uli Zahn, Executive Producer und Head of Reality/Factual, und Producer Philipp Grieß. Neben UFA Show & Factual begleiten auch Gruner + Jahr, die Verlagsgruppe Random House und die Audio Alliance die größte Arktisexpedition aller Zeiten exklusiv in Bild, Ton und Wort. Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance nutzen ihre publizistische Kraft und Reichweite, um Leser, Nutzer, Zuhörer und Zuschauer an der einjährigen Forschungsreise des deutschen Eisbrechers „Polarstern“ teilhaben zu lassen und sie über den Klimawandel und seine Folgen aufzuklären. Neuigkeiten direkt aus der Arktis gibt es über die „Mosaic“-Kanäle auf Twitter und Instagram über die Hashtags #MOSAiCexpedition, #Arctic und #icedrift.