Köln/Hamburg, 16.12.2019

Klima-Aktion der Bertelsmann Content Alliance wirkt

Themenbereich: Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt

Unter dem Claim „Packen wir’s an!“  haben die Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr den gesamten September lang diverse Aspekte von Umwelt- und Klimaschutz ganz oben auf die Agenda gesetzt. Die Mediengruppe RTL widmete sich dabei schwerpunktmäßig den Themen Plastikmüllvermeidung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit und veranstaltete eine Aktionswoche, die über alle Sender und Plattformen der Mediengruppe, aber auch über die Kanäle der weiteren Partner der Bertelsmann Content Alliance sichtbar war. Wie eine repräsentative Studie zeigt, wurde die Aktion von fast jedem zweiten Deutschen ab 14 Jahren wahrgenommen. Jeder Zehnte gibt an, sogar sehr viel von der Nachhaltigkeitswoche mitbekommen zu haben. Etwa drei von vier Befragten, die Artikel oder Beiträge im Rahmen der Aktion gesehen, gelesen oder gehört haben, ist bewusst geworden, dass „wir in Zukunft bewusster leben müssen“. 76 Prozent sehen auch die Verantwortung bei sich und wollen versuchen, in Zukunft bewusster einzukaufen. Knapp 40 Prozent haben gute Anregungen und Tipps aus den diversen Beiträgen erhalten, wie sie selber zum Umweltschutz beitragen und Müll vermeiden können.

Stephan Schäfer, Chief Content Officer Mediengruppe RTL, Chief Product Officer Gruner + Jahr: „Nachhaltig nachhaltig – so lässt sich unsere Klima-Aktion zusammenfassen. Dass wir gemeinsam mit unseren Partnern der Bertelsmann Content Alliance nicht nur die Aktionswoche, sondern einen ganzen Monat im Zeichen des Klimaschutzes möglich machen konnten, macht mich besonders stolz. Wir verfügen über eine enorme Reichweite, die wir nutzen wollen. Nur so können wir etwas bewegen, und wenn man sich die Studienergebnisse anschaut, haben wir genau das geschafft. Wir werden auch künftig unsere Sender, Plattformen und Angebote gemeinsam nutzen, um in vielen Bereichen ‚anzupacken‘.“